Münster-Käse

Münsterkäse - Munsterkäse (fromage de munster d`Alsace) Der Duft eines Elsässer Münsterkäses und seine cremig-zarte Konsistenz ist unverwechselbar

Münsterkäse, auch Munsterkäse oder französisch fromage de munster d`Alsace, gehört wohl zu den bekanntesten Spezialitäten aus dem Elsass.

Vorweg: Egal, wie der einzelne ihn nennt, wer Münsterkäse, Munsterkäse oder "Fromage de munster" im Elsass kauft, sollte für eine dichte Verpackung sorgen.

Bild: Munsterkäse bei der Reifung

Bei nicht "artgerechter" Verpackung eines einzelnen Käselaibs aus dem "Val du Munster" am Rande der Vogesen droht die Rückfahrt zur Tortur auszuarten. Ein einziger reifer Munster reicht aus, um ein Auto oder wahlweise Eisenbahnabteil gründlich zu verstänkern. Reif ist der Munster, wenn sein Laib cremig ist, aber noch nicht läuft. Gehalten wird die Käsemasse dieser elsässischen Käsespeziaölität von einer rötlich-gelben Rinde, die man beruhigt mitessen kann. Manche streuen ein wenig Kümmel darüber, andere bevorzugen ihn pur.

Münsterkäse - purer Genuss

Klassische Begleitung als Wein zum Munsterkäse ist ein Gläschen Gewürztraminer, doch mehren sich in jüngster Zeit die Anhänger von jungem Munster, der dann mit einem Kirschwasser verputzt wird. Der wahrscheinlich von irischen Benediktiner-Mönchen erfundene, vom Typ entschieden bäuerliche Käse Munsterkäse heißt nach dem Ort seiner Herkunft, dem Munstertal im Elsass (valleé de munster). Stammt er von benachbarten lothringischen Kühen, wechselt sein Name zu Gérôme.

Für Herstellung und Geschmack von Munsterkäse macht der Name allerdings keinen Unterschied. Die frisch gemolkene Milch wird leicht erwärmt und eingelabt. Die daraus entstandene geronnene Milch muss leicht gesalzen und zum Abtropfen in runden Formen verfüllt werden. Nach ein oder zwei Tagen wird der frische, weiße Käseteig aus den Formen geholt und in einem Vorreiferaum gelagert. Bei der Vorreifung verliert der Munsterkäse  binnen 2 bis 3 weiteren Tagen beträchtlich an Flüssigkeit. Anschließend lagert man die Munsterkäse-Laiber im Keller auf Brettern.

Gut Ding will Weile haben

Die Reifung des Munsterkäse dauert mindestens 14 Tage. Regelmäßig wird der Käse mit lauwarmem Wasser gewaschen, wodurch die typische Schutzkruste („Rotschmiere“) entwickelt. Der standardisierte Munster stammt heute aus pasteurisierter Milch – AOC-Label hin oder her. Köstlicher ist ein Munster fermier aus Rohmilch. Er wird noch in Handarbeit hergestellt, wiegt annähernd ein Pfund, ist rund und reift mindestens drei Wochen lang.

Der Geruch eines Munsterkäses ist kraftvoll bis umwerfend, das Aroma mächtig, der Geschmack deftig. In seinem Heimattal im Oberelsass (Haut-Rhin) wird er gern mit Pell- oder Bratkartoffeln gereicht, sehr gern findet Munsterkäse auch als Käsezutat beim Flammekuchen (Tarte flambeé) Verwendung. Gute Einkaufsadressen für Münsterkäse - Munsterkäse (fromage de munster d`Alsace) sind die fermes-auberges zwischen Orbey, der Route des Crêtes und dem Petit Ballon, aber auch die Caves d’Affinage du Munster, wo seit 1840 die Klassiker „La Vache Favorite“, „Val Martin“ und „St-Grégoire“ zur Reife gebracht werden.

Rezepte mit Münsterkäse

Münster-Käse kommt in der Speisekarte im Elsass bei den Vorspeisen, beim Hauptgang und als Dessert vor. Kleine Gratins oder Salate mit Fromage du Munster als "Entrées", Hauptgerichte wie Flammkuchen oder Spätzle, Crepes und natürlich das Käsebrett zum Abschluss eines typischen Elsässer Menus machen den Käse aus dem Elsass kalt oder warm vielseitig verwendbar.

Foto: VoyageMedia.de für Elsass-Netz

Werbung

Letzter Artikel

Flugzeug bei der Landung

Parken am Flughafen: Die besten Tipps
Bevor Sie Ihr Auto auf einem Flughafen-Parkplatz abstellen, sollten Sie diese Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, um das Risiko von Diebstahl oder Beschädigung zu minimieren.

Elsass-Pass

Elsass-Pass
Suchen Sie in der Liste der Verkaufsstellen für „Pass Alsace“ im Elsass die Adresse in der Nähe Ihres Urlaubsortes oder Ihrer Ferienunterkunft im Elsass.

Flammkuchen-Gewürze

Flammkuchen-Gewürze
Neben einer Prise feines Meersalz im Flammkuchen-Teig benötigen original Elsässer Flammkuchen für die Creme lediglich etwas Meersalz grob (Gros Sel), ein wenig Pfeffer und etwas Muskat. Der typische Flammkuchen-Geschmack entsteht durch Creme Fraiche-Mischung, geräucherten Speck und Zwiebeln sowie durch die beim Flammkuchen-Backen entstandenen feinen Röstaromen.

Sterne-Restaurants im Elsass

Sterne-Restaurants / Empfehlungen
Sterne-Köche präsentieren die Elsässische Küche mit klassischen, neu interpretierten Gerichten und Spezialitäten neu definiert oder kreieren internationale Spitzengastronomie auf Elsässer Art, teilweise auch in Bio-Qualität.

Picknickplätze im Elsass (Haut-Rhin)

Picknickplätze Elsass (Haut-Rhin)
Gepick-nickt wird im Elsass in der Region Haut-Rhin vor allem entlang der Elsässer Weinstrasse, auf Picknickplätzen entlang der elsässischen Weinbauregionen und weit oben in den Hoch- und Südvogesen.