Kürbisfest in Logelheim

Kürbisfest in Logelheim
Kürbisfest in Logelheim

Kürbisfest in Logelheim

Logelheim feiert am 18. und 19. Oktober 2008 das traditionelle Kürbisfest. In der kleinen elsässische Gemeinde dreht sich an diesem Wochenende alles um den Kürbis.

Das Kürbisfest in Logelheim ist einzigartig in der elsässischen Ferienregion.

Bereits bevor das amerikanische Halloween das Elsass eroberte, kam der Initiator des Festes auf die Idee mehr aus dem geschmähten, meist als Viehfutter verwerteten Gemüse zu machen.

Nun kommen Touristen aus der ganzen Welt ins Elsass, um die fantasievollen Kreationen aus Kürbissen zu bestaunen.

Ganze Szenen aus dem alltäglichen Leben oder aus Märchen werden aus Kürbissen dargestellt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Auch Kulinarisch sind die Einwohner aus Logelheim mit dem Kürbisfleisch kreativ. Neben der guten Kürbissuppe können „Kürbisberliner“ oder „Kürbisfrikadellen“ verkostet werden. Über eineinhalb Tonnen Kürbisfleisch wurden beim letzten Kürbisfest verarbeitet und konsumiert.

Neben der großen Kürbisausstellung wird auch ein beleuchteter Umzug veranstaltet, bei dem sich ebenfalls alles um den Kürbis dreht. Der Umzug startet mit Beginn der Dunkelheit.

Für die kleinen Besucher sorgt ein Kinderprogramm während der Festtage für Spiel und Spaß.

Beim großen Bauernmarkt können die Besucher traditionelle Produkte aus dem Elsass kaufen – und natürlich Kürbisse.

Weiterhin winkt Tombola mit attraktiven Preisen.

Der Eintritt zum Kürbisfest ist frei. Die Organisatoren können durch Kauf eines Programmheftes mit leckeren Kürbisrezepten unterstützt werden.

Kürbisfest 2008 in Logelheim:

Samstag, 18. Oktober 2008 von 14.00 –   1.00 Uhr
Sonntag,  19. Oktober 2008 von 14.00 – 23.00 Uhr

Die Gemeinde Logelheim liegt 10 km südlich von Colmar.

Datum: 13.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Sie haben Angebote im Elsass und möchten hier zu sehen sein?

Registrierung für Elsass-Angebote

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Sprachferien-Termine 2015
Ferien und Sprachen lernen im Schwarzwald für 11 bis 16–Jährige als unvergessliches Sommer-sprachabenteuer mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Frankreich!
Elsass Reiseführer in Facebook
Ein Facebook-Account für Elsass-Tourismus war bisher trotz zunehmendem Interesse vieler Elsass-Urlauber beim VoyageMedia-Reiseführer-Verlag noch nicht zu finden.
Elsass-Pass / Pass Alsace
Elsass-Tourismus mit innovativen Ideen und Angeboten für Ihren Elsass-Trip!