Tourbericht: Blühende Narzissen

Narzissen im Elsass
Jonquilles heissen die buttergelben wildblühenden Narzissen, die im Elsass ganze Wiesen erobert haben

Narzissen-Blüte in den Vogesen - Tourvorschlag Vogesen

Zur Narzissen-Blüte in den Vogesen 2012 lesen Sie bei www.Elsass-netz.de einen aktuellen Tour-Bericht über die Vogesenwanderung im Tal der Meurthe von Rainer und Claudia Haas. Urlaub im Elsass und noch keine Wanderidee? Lesen Sie hier:

Während die alljährliche Narzissen-Blüte in der Eifel relativ bekannt ist, weiß man von der Narzissen-Blüte im Elsass und den Vogesen nur recht wenig. Dabei ist beim Fest der Narzissen in Geradmer (alle zwei Jahre) stets das halbe Elsass auf den Beinen. Die Bewohner der Region begehen es nämlich mit einem großen, sonntäglichen Blüten-Korso.
Wir wollten diese wilde Narzissen-Blüte schon lange einmal erleben, um anschließend auf unserem Wanderblog www.rainerundclaudia.de einmal ausführlich darüber berichten zu können. Leider war es von Deutschland aus aber gar nicht so einfach, aktuelle Informationen über den augenblicklichen Stand der Blütenpracht zu erhalten. Erst der Kontakt zu www.elsass-netz.de brachte die gewünschten Informationen: Die Blüte im Tal der Meurthe und um Geradmer hat bereits begonnen, teilte man uns von dort per Email mit! Da ließen wir uns natürlich nicht mehr bitten und planten einen spontanen Besuch dieser Wild-Blüte, kombiniert mit einer tollen Vogesen-Wanderung:

Vom Col de la Schlucht aus wollten wir hinunter wandern, ins Tal der Meurthe. Dort, auf den ausgedehnten Wiesen, hofften wir dann auf die außergewöhnliche Blüten-Pracht zu stoßen und genügend Fotos schießen zu können. Dabei sollte uns unser Weg - immer entlang der Meurthe - nach Norden führen, bis wir hinter Le Valtin wieder hinaufsteigen wollten, zum Gazon de Faing. Über den Crêtes des Vosges (Rotstrich) sollte es dann auf dem Vogesenkamm wieder zurück gehen, zum Col de la Schlucht.
Wiesen voller Narzissen in den Vogesen Nun, der Ausflug wurde für uns in jeder Hinsicht ein voller Erfolg: Unten im Tal der Meurthe fanden wir die erhofften Narzissen in schier unglaublicher Zahl, und je weiter wir der Meurthe nach Norden folgten, umso mehr Blüten wurden es. Schließlich waren die Wiesen überall gelb gesprenkelt, ein unglaublich schöner Anblick!

Den ausführlichen Bericht über unsere Tour (mit vielen Fotos!) finden Elsass-Fans und Wanderfreunde unter www.rainerundclaudia.de

Rainer und Claudia Haas

Foto: Rainer Haas & VoyageMedia / elsass-netz.de

Datum: 20.04.2012

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Flugzeug bei der Landung

Parken am Flughafen: Die besten Tipps
Bevor Sie Ihr Auto auf einem Flughafen-Parkplatz abstellen, sollten Sie diese Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, um das Risiko von Diebstahl oder Beschädigung zu minimieren.

Elsass-Pass

Elsass-Pass
Suchen Sie in der Liste der Verkaufsstellen für „Pass Alsace“ im Elsass die Adresse in der Nähe Ihres Urlaubsortes oder Ihrer Ferienunterkunft im Elsass.

Flammkuchen-Gewürze

Flammkuchen-Gewürze
Neben einer Prise feines Meersalz im Flammkuchen-Teig benötigen original Elsässer Flammkuchen für die Creme lediglich etwas Meersalz grob (Gros Sel), ein wenig Pfeffer und etwas Muskat. Der typische Flammkuchen-Geschmack entsteht durch Creme Fraiche-Mischung, geräucherten Speck und Zwiebeln sowie durch die beim Flammkuchen-Backen entstandenen feinen Röstaromen.

Sterne-Restaurants im Elsass

Sterne-Restaurants / Empfehlungen
Sterne-Köche präsentieren die Elsässische Küche mit klassischen, neu interpretierten Gerichten und Spezialitäten neu definiert oder kreieren internationale Spitzengastronomie auf Elsässer Art, teilweise auch in Bio-Qualität.

Picknickplätze im Elsass (Haut-Rhin)

Picknickplätze Elsass (Haut-Rhin)
Gepick-nickt wird im Elsass in der Region Haut-Rhin vor allem entlang der Elsässer Weinstrasse, auf Picknickplätzen entlang der elsässischen Weinbauregionen und weit oben in den Hoch- und Südvogesen.