Elsässer Bier

Bier Brauereien Elsass und Elsässer Bier An vielen Fassaden entdeckt man noch Werbung für Elsässer Bier oder Brauereiwerbung

Bier Brauereien Elsass und Elsässer Biere (Bieres d`Alsace)

Bier, Bier brauen und Biergenuss, das Elsass bietet neben vorzüglichen Weinen auch elsässisches Bier von bester Qualität. Das Bierbrauen hat im Elsass seit Jahrhunderten Tradition. Als noch die Wirte im Elsass für ihre Gäste oder die Oberen der Stadt Bier brauten, gab es allein in der elsässischen Stadt Straßburg fast 80 meist kleine Brauereien.

Bier und Wein - das lass sein?

Das Elsass ist auch heute noch die Region Frankreichs, in der das meiste Bier gebraut und vermutlich auch konsumiert wird. Nicht nur, dass ein frisch gezapftes Elsässer Bier (La pression) ausgezeichnet zur meist deftigen Elsässer Küche mit ihrem geräucherten Fleisch hervorragend passt, die Stadt Straßburg und Umgebung waren schon früher besonders gut zur Bierherstellung geeignet.

Gutes Wasser - gutes Bier

Klar, rein und frisch und an jedem Dorfbrunnen gratis zu bekommen - Wasser im ElsassIn diesem Teil des Elsass, dem so genannten Unteren Elsass oder Nieder-Elsass (Bas-Rhin) gab es schon immer eine wichtige Bierzutat: Das Elsass bietet Wasser bester Qualität in großen Mengen.

Aufgrund der Bodenverhältnisse konnte der Gerstensaft gekühlt und frisch gehalten werden und ab Mitte des 19. Jahrhunderts hatte das Elsass gute Eisenbahnverbindungen in die anderen Regionen im Elsass und ganz Frankreich. So lohnte sich alsbald industrielle Herstellung von Bier im Elsass, da durch ständig erneuerte Kühlsysteme und gute Transportwege die Haltbarkeit der elsässischen Biere und der Biertransport und Absatz ständig verbessert werden konnten.

Bier, Brauereien Elsass und Elsässer Bier prägten die Region nachhaltig, so mancher Tourist geniesst im Elsass-Urlaub gern ein frisch gezapftes Bier oder mischt sich eine der zahlreichen Bier-Spezialitäten wie Panaché, Monaco und andere.

Elsässer Bierbraukunst im Wandel der Zeit

Die Elsässer Brauer begannen alsbald, ganzjährig untergäriges Bier zu brauen, zu verkaufen und notfalls zu lagern. Eine erste Unternehmenskonzentration setzte ein und schon bald gab es Brauerrei-Fusionen und Zusammenschlüsse, anders als beim Weinanbau aber nicht zu Genossenschaften.

Brauereiwerbung MutzigDiejenigen Gastwirte, die mit dem Bierbrauen im Elsass keinen Erfolg hatten, liessen die Brauerei nun endgültig sein und bezogen ohne den ganzen Aufwand ihr Bier von den ersten Grosshändlern der Branche.

Manche verlegten ihren Sitz weiter aus der grossen Stadt Straßburg und begannen in dörflichen Umland, in Cronenbourg, Schiltigheim, Koenigshoffen mit dem Neuaufbau ihrer Existenz.

Haff und Kronenbourg - grosse Namen für Bierliebhaber

Ausserhalb der städtischen Enge liess sich der Hopfenanbau extensiv steigern und grössere Gebäude errichten, und so konnten über Generationen hinweg einige Familien der Bierbrauer sich zu wohlhabenden Brauerei-Dynastien entwickeln. Eine der großen Brauerfamilien im Elsass war die Familie Hatt.

Elsässer Bierspezialitäten - PressionsDer Begründer der Brautradition der Hatts, Jerome Hatt, stach 1664 in der „Brasserie du Canon“ in Straßburg sein erstes selbstgebrautes Bierfass an. Im gleichen Gebäude gibt es bis heute ein Restaurant.

Hatts Nachfahren zogen wie andere 1862 in den Vorort Strassburger Cronenbourg und gaben ihrer Familien-Brauerei den neuen Namen Kronenburg. 1867 erhielt Kronenburg in Paris für eines seiner Biere eine Goldmedaille, damit war die elsässische Braukunst de facto als in Frankreich führend anerkannt.

Heute sind der legendäre Brausaal und Bierkeller in Cronenbourg nur noch Museum, denn das beliebte Elsässer „Kro“ wird seit über 10 Jahren 30 Kilometer entfernt, im unterelsässischen Obernai hergestellt.

Bier-Brauereien im Elsass

Licorne Brasserie
60, Rue de Detwiller
67700 Saverne
Tel.: +33 (0)3 88/02 19 99

Meteor
6, rue du General Leboq
67270 Hochfelden
Tel.: 0033 3 88 02 22 22

Heineken
4, rue St. Charles
67300 Schiltigheim
Tel.: 0033 3 88 19 57 55

Fischer
7, route de Bischwiller
67300 Schiltigheim
Tel.. 0033 3 88 33 82 00

Kronenbourg
68, route d’Oberhausbergen
67200 Straßburg
Tel.: 0033 3 88 27 41 59

Brasserie d‘Uberach
30, Grand rue
67350 Uberach
Tel.: 0033 3 88 07 07 77

Brasserie Lauth Scharrachbergheim
82, rue principale
67310 Scharrachbergheim
Tel.: 0033 3 88 50 60 76

Les trois brasseurs
22, rue des veaux
67000 Straßburg
Tel.: 0033 88 36 12 13

Brasserie artisanale de l’ermitage
4, place de la Basilique
67500 Marienthal/ Haguenau
Tel.: 0033 3 88 93 41 23

Foto: VoyageMedia für Elsass-Netz.de

Werbung

Letzter Artikel

Flugzeug bei der Landung

Parken am Flughafen: Die besten Tipps
Bevor Sie Ihr Auto auf einem Flughafen-Parkplatz abstellen, sollten Sie diese Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, um das Risiko von Diebstahl oder Beschädigung zu minimieren.

Elsass-Pass

Elsass-Pass
Suchen Sie in der Liste der Verkaufsstellen für „Pass Alsace“ im Elsass die Adresse in der Nähe Ihres Urlaubsortes oder Ihrer Ferienunterkunft im Elsass.

Flammkuchen-Gewürze

Flammkuchen-Gewürze
Neben einer Prise feines Meersalz im Flammkuchen-Teig benötigen original Elsässer Flammkuchen für die Creme lediglich etwas Meersalz grob (Gros Sel), ein wenig Pfeffer und etwas Muskat. Der typische Flammkuchen-Geschmack entsteht durch Creme Fraiche-Mischung, geräucherten Speck und Zwiebeln sowie durch die beim Flammkuchen-Backen entstandenen feinen Röstaromen.

Sterne-Restaurants im Elsass

Sterne-Restaurants / Empfehlungen
Sterne-Köche präsentieren die Elsässische Küche mit klassischen, neu interpretierten Gerichten und Spezialitäten neu definiert oder kreieren internationale Spitzengastronomie auf Elsässer Art, teilweise auch in Bio-Qualität.

Picknickplätze im Elsass (Haut-Rhin)

Picknickplätze Elsass (Haut-Rhin)
Gepick-nickt wird im Elsass in der Region Haut-Rhin vor allem entlang der Elsässer Weinstrasse, auf Picknickplätzen entlang der elsässischen Weinbauregionen und weit oben in den Hoch- und Südvogesen.