Turckheim bis Thann

Elsässische Weinstrasse von Turckheim bis Thann Elsässische Weinstrasse von Turckheim bis Thann

Elsässische Weinstrasse von Turckheim bis Thann

Turckheim an der Weinstrasse im Elsass hat seinen Namen von "Thorencohaime" was so viel heisst wier "Wohnstätte der Thüringer". Überreste aus römischer Zeit, eine Abbildung des römischen Gottes Merkur, ebenso Münzen und Überreste von Mauern und der von de Römern bekannten Kanalisation wurden in Turkheim schon gefunden, ebenso wurden Gräber aus der Zeit der Merowinger Turkheim identifiziert.

In dem gut erhaltenen Städtchen gibt es sogar einen echten Nachtwächter! Der macht während der Sommermonate zwischen zehn und elf Uhr jeden Abend seine Runde. Natürlich ist der Turkheimer Nachtwächter inzwischen mit seiner Kleidung und mit Laterne, Horn und Hellebarde eine grosse elsässische Touristen-Attraktion. Turckheim wäre kein erwähnenswertes Etappenziel für Elsass-Urlaub an der Elsässischen Weinstrasse von Turckheim bis Thann, wenn nicht auch in Turckheim zunehmend herausragende Weinlagen als "Gran Gru" (Großes Gewächs) klassifiziert wären. Aber selbst ein einfacher Landwein aus Turckheim nimmt es problemlos mit Trauben anderer Gegenden auf.

Vor allem die Turckheimer Destillate - die berühmten "Eau de Vie" aus Trauben sind bei Feinschmeckern sehr geschätzte Spezialitäten. In der Nähe Turckheims befindet sich der Elsässer Luftkurort " Trois-Epis ", mit seiner Wallfahrtskirche, ein grosser Besuchermagnet vor Elsass-Reisende für Therapien und Wellness-Kuren im Elsass.

Wir erkunden die Route des Vins nun weiter und fahren südlich dicht an Colmar, der Hauptstadt des Departements Haut Rhin (Oberelsass) vorbei nach

Eguisheim.

Eguisheim bietet an vielen Ecken noch originalgetreue, elsässische Wohn- und Lebenskultur im Elsass. Mit seiner Lage an der elsässischen Weinstraße hat Eguisheim Beispielcharakter für eine ganze Region.

Mittelalterlich traditionelle Bau- und Stilelemente, elsässisches Fachwerk und mit Blumen geschmückten Häuserfassaden sowie die typischen, grob gepflasterten Straßen Eguisheims, machen die Stadt einzigartig.

Eguisheims Geschichte ist sichtbar lang und prägte die Elsass-Region nachhaltig bis heute.

Den Historikern gilt Eguisheim als Wiege des elsässischen Weinanbaus. Untersuchungen zufolge gibt es hier in der Umgebung Eguisheims seit über 600 Jahren Weinlagen, die zunächst von Klöstern und Abteien bewirtschaftet wurden.

Der frühe Elsässer Wein schmeckte nicht nur den Kirchenleuten, er wurde auch von Durchreisenden und fremden Herrschern des Elsass vor allem wegen seiner Frische und milden Säure geschätzt.

So tranken Herrscherhäuser in halb Europa, darunter sogar der König von England, sehr bald Wein aus dem Oberelsass.
Die Küche der Restaurants in Eguisheim liest sich wie das Who-is-Who elsässischer Spezialitäten. Tourte, Choucroute und Truite al la Meuniere (Forelle) werden original und in bester Qualität serviert. Gutes Essen in wahrhaft gepflegter und gastlicher Atmosphäre ergänzt sich in Eguisheims „guten Stuben“ mit herzlichem und weltoffenen Service.

Wegen all dieser Vorzüge und der vielfältigen touristischen Ziele inm direkten Umfeld von Eguisheim lohnt sich hier auch ein längerer Aufenthalt.
Eguisheim ist nämlich nicht nur Etappe der Elsässischen Weinstrasse, sondern zudem Ausgangspunkt und Zielort einer weiteren, sogar der kleinsten Ferienstraßen des Elsass, der Route des cinq chateaux. (Strasse der Fünf Schlösser)

Weitere Etappen der Elsässischen Weinstrasse:

Elsässische Weinstrasse von Molsheim bis Obernai
Elsässische Weinstrasse von Ottrott bis Kintzheim
Elsässische Weinstrasse von St-Hippolyte bis Ammerschwihr

Foto: VoyageMedia für Elsass-Netz.de

Für Entdecker

...und Gourmets! Gute Adressen für Feinschmecker im Elsass.

Quiche

Für Anbieter

Sie haben Angebote im Elsass und möchten hier zu sehen sein?

Registrierung für Elsass-Angebote

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Sprachferien-Termine 2015
Ferien und Sprachen lernen im Schwarzwald für 11 bis 16–Jährige als unvergessliches Sommer-sprachabenteuer mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Frankreich!
Elsass Reiseführer in Facebook
Ein Facebook-Account für Elsass-Tourismus war bisher trotz zunehmendem Interesse vieler Elsass-Urlauber beim VoyageMedia-Reiseführer-Verlag noch nicht zu finden.
Elsass-Pass / Pass Alsace
Elsass-Tourismus mit innovativen Ideen und Angeboten für Ihren Elsass-Trip!