Weihnachtsbaum-Entsorgung auf Elsässisch

Sapins
In Molsheim wird mit einer Feier dem alten Jahr und den „Sapins de Noël“, den Weihnachtsbäumen, Lebewohl gesagt

Weihnachtsbaum-Entsorgung auf Elsässisch

Wer im elsässischen Molsheim seinen Weihnachtbaum entsorgen möchte, der hat mit deutscher Regelungswut oder Müllabfuhr-Kalender nichts im Sinn. „Flambée des Sapins“ heisst die Veranstaltung, zu der am 14.10.2012 in Molsheim ab 17:30 Uhr Bewohner und Gäste eingeladen sind.
An den Etangs du Zich werden die Weihnachtsbäume gesammelt und bei einem gemütlichen Beisammensein flambiert, in Brand gesteckt also. Jedes Jahr nach Weihnachten, Silvester und dem Dreikönigstag wird so in der bekannten Elsass-Gemeinde Molsheim am frühen Abend bei Glühwein und Brioche dem alten Jahr und den inzwischen wieder schmucklosen „Sapins de Noël“, den Weihnachtsbäumen, Lebewohl gesagt.
Nun muss man ja nicht gleich einen Urlaub im Elsass planen, um sich nach Molsheim aufzumachen und die elsässische Weihnachtsbaum-Tradition des Molsheimer „Flambée des Sapins“ zu erleben. Bevor man aber abends hier vorbeischaut, lohnt ein Ausflug nach Molsheim wegen einer aussergewöhnlichen Sehenswürdigkeit im Elsass, die es hier zu bestaunen gibt: Der gebürtige Mailänder Ettore Bugatti (1881-1947), mit seiner Leidenschaft für Mechanik, lies sich im Jahr 1909 in Molsheim in der Elsass-Region Bas-Rhin nieder, um seine eigene Fabrik zu schaffen. Er produziert mehr als 7.800 Autos der Marke "Bugatti" mit dem legendären Typ 35 und seine Varianten, mit denen mehr als tausend Grand Prix - Siege zwischen 1924 und 1939, darunter auch beim Autorennen 24 Stunden von Le Mans gewonnen wurden.
Zahlreiche Ausstellungsstücke zu dieser Zeit werden zwischen Mai und Oktober im „Musée de la Chartreuse“ im Kartäuserkloster in Molsheim gezeigt – es lohnt sich also, wieder in Elsass zu kommen und ein wenig mehr von der Elsass-Region Molsheim-Mutzig kennenzulernen, beispielweise bei einer Tour auf der Elsässer Weintrasse von Molsheim nach Obernai. Weihnachten im Elsass ist ebenfalls ein schöner Grund, wieder ins Elsass zu reisen – man denke nur an die berühmten Weihnachtsmärkte im Elsass

Daten zur Veranstaltung
Name „Flambée des Sapins“
Veranstaltungsort: Etangs du Zich, Rue des Etangs in 67120 Molsheim (Bas-Rhin)
Veranstalter: Proposé par : AAPPMA de Molsheim
Eintritt: Freitag
Datum: 14. Januar 2012 ab 17:30 Uhr

Tourismus-Informationen zu Urlaub in Molsheim und der Région Molsheim-Mutzig
Office de Tourisme Région Molsheim-Mutzig
19 Place de l'Hôtel de Ville, 67120 MOLSHEIM
Tél : +33(0)3 88 38 11 61
infos@ot-molsheim-mutzig.com

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia für Elsass-Netz.de

Datum: 11.01.2012

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Sie haben Angebote im Elsass und möchten hier zu sehen sein?

Registrierung für Elsass-Angebote

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Sprachferien-Termine 2015
Ferien und Sprachen lernen im Schwarzwald für 11 bis 16–Jährige als unvergessliches Sommer-sprachabenteuer mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Frankreich!
Elsass Reiseführer in Facebook
Ein Facebook-Account für Elsass-Tourismus war bisher trotz zunehmendem Interesse vieler Elsass-Urlauber beim VoyageMedia-Reiseführer-Verlag noch nicht zu finden.
Elsass-Pass / Pass Alsace
Elsass-Tourismus mit innovativen Ideen und Angeboten für Ihren Elsass-Trip!