Weihnachtsbaum-Entsorgung auf Elsässisch

Sapins
In Molsheim wird mit einer Feier dem alten Jahr und den „Sapins de Noël“, den Weihnachtsbäumen, Lebewohl gesagt

Weihnachtsbaum-Entsorgung auf Elsässisch

Wer im elsässischen Molsheim seinen Weihnachtbaum entsorgen möchte, der hat mit deutscher Regelungswut oder Müllabfuhr-Kalender nichts im Sinn. „Flambée des Sapins“ heisst die Veranstaltung, zu der am 14.10.2012 in Molsheim ab 17:30 Uhr Bewohner und Gäste eingeladen sind.
An den Etangs du Zich werden die Weihnachtsbäume gesammelt und bei einem gemütlichen Beisammensein flambiert, in Brand gesteckt also. Jedes Jahr nach Weihnachten, Silvester und dem Dreikönigstag wird so in der bekannten Elsass-Gemeinde Molsheim am frühen Abend bei Glühwein und Brioche dem alten Jahr und den inzwischen wieder schmucklosen „Sapins de Noël“, den Weihnachtsbäumen, Lebewohl gesagt.
Nun muss man ja nicht gleich einen Urlaub im Elsass planen, um sich nach Molsheim aufzumachen und die elsässische Weihnachtsbaum-Tradition des Molsheimer „Flambée des Sapins“ zu erleben. Bevor man aber abends hier vorbeischaut, lohnt ein Ausflug nach Molsheim wegen einer aussergewöhnlichen Sehenswürdigkeit im Elsass, die es hier zu bestaunen gibt: Der gebürtige Mailänder Ettore Bugatti (1881-1947), mit seiner Leidenschaft für Mechanik, lies sich im Jahr 1909 in Molsheim in der Elsass-Region Bas-Rhin nieder, um seine eigene Fabrik zu schaffen. Er produziert mehr als 7.800 Autos der Marke "Bugatti" mit dem legendären Typ 35 und seine Varianten, mit denen mehr als tausend Grand Prix - Siege zwischen 1924 und 1939, darunter auch beim Autorennen 24 Stunden von Le Mans gewonnen wurden.
Zahlreiche Ausstellungsstücke zu dieser Zeit werden zwischen Mai und Oktober im „Musée de la Chartreuse“ im Kartäuserkloster in Molsheim gezeigt – es lohnt sich also, wieder in Elsass zu kommen und ein wenig mehr von der Elsass-Region Molsheim-Mutzig kennenzulernen, beispielweise bei einer Tour auf der Elsässer Weintrasse von Molsheim nach Obernai. Weihnachten im Elsass ist ebenfalls ein schöner Grund, wieder ins Elsass zu reisen – man denke nur an die berühmten Weihnachtsmärkte im Elsass

Daten zur Veranstaltung
Name „Flambée des Sapins“
Veranstaltungsort: Etangs du Zich, Rue des Etangs in 67120 Molsheim (Bas-Rhin)
Veranstalter: Proposé par : AAPPMA de Molsheim
Eintritt: Freitag
Datum: 14. Januar 2012 ab 17:30 Uhr

Tourismus-Informationen zu Urlaub in Molsheim und der Région Molsheim-Mutzig
Office de Tourisme Région Molsheim-Mutzig
19 Place de l'Hôtel de Ville, 67120 MOLSHEIM
Tél : +33(0)3 88 38 11 61
infos@ot-molsheim-mutzig.com

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia für Elsass-Netz.de

Datum: 11.01.2012

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Flugzeug bei der Landung

Parken am Flughafen: Die besten Tipps
Bevor Sie Ihr Auto auf einem Flughafen-Parkplatz abstellen, sollten Sie diese Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, um das Risiko von Diebstahl oder Beschädigung zu minimieren.

Elsass-Pass

Elsass-Pass
Suchen Sie in der Liste der Verkaufsstellen für „Pass Alsace“ im Elsass die Adresse in der Nähe Ihres Urlaubsortes oder Ihrer Ferienunterkunft im Elsass.

Flammkuchen-Gewürze

Flammkuchen-Gewürze
Neben einer Prise feines Meersalz im Flammkuchen-Teig benötigen original Elsässer Flammkuchen für die Creme lediglich etwas Meersalz grob (Gros Sel), ein wenig Pfeffer und etwas Muskat. Der typische Flammkuchen-Geschmack entsteht durch Creme Fraiche-Mischung, geräucherten Speck und Zwiebeln sowie durch die beim Flammkuchen-Backen entstandenen feinen Röstaromen.

Sterne-Restaurants im Elsass

Sterne-Restaurants / Empfehlungen
Sterne-Köche präsentieren die Elsässische Küche mit klassischen, neu interpretierten Gerichten und Spezialitäten neu definiert oder kreieren internationale Spitzengastronomie auf Elsässer Art, teilweise auch in Bio-Qualität.

Picknickplätze im Elsass (Haut-Rhin)

Picknickplätze Elsass (Haut-Rhin)
Gepick-nickt wird im Elsass in der Region Haut-Rhin vor allem entlang der Elsässer Weinstrasse, auf Picknickplätzen entlang der elsässischen Weinbauregionen und weit oben in den Hoch- und Südvogesen.