Advent, Advent... in den Vogesen

Advent
Christkindel, Hans Trapp oder St Nicolas, legendäre Figuren der elsässischen Weihnachten, und elsässische Weihnachtsmärkte warten jetzt auf Elsass-Urlauber

Advent in den Vogesen

Der Advent wirft in den elsässischen Vogesen seine Schatten voraus. Die Adventszeit, die Zeit vor Weihnachten in den Vogesen, beginnt am 25. November 2011, dem Tag der Heiligen Katharina. Immer mehr Vogesendörfer schmücken sich, wenn die letzten Blätter gefallen sind, und so breitet sich auch in den Elsass-Regionen der Nord- Süd- und Hochvogesen fast unmerklich der Zauber von Weihnachten im Elsass aus.
Nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung der ersten Weihnachtsmärkte im Elsass und dem ersten Advent sind es. An besonders schönen, sonnigen Spätherbst-Tagen gehört es in der Elsass-Region der Vogesen zur Tradition, eine ausgiebige Vogesen-Wanderung zu unternehmen, bevor man sich an einen reich gedeckten Tisch setzt, wo ein duftendes Choucroute oder eine andere kulinarische Spezialität der elsässischen Küche auf die müden Wanderer wartet.
Den Kindern werden während solcher Vogesen-Wanderungen gern Geschichten vom Christkindel, Hans Trapp oder St Nicolas, legendäre Figuren der elsässischen Weihnachten, erzählt. So wird die Vorfreude im Advent auf den Heiligen Abend und das Weihnachtsfest angestachelt und ganz aufgeregt erzählen die Kleinen, dass sie im Wald oder hinter einer Wegbiegung Papa Noël, den Weihnachtsmann gesehen hätten.
Die Menschen nutzen die Möglichkeit, draussen in der Natur zu sein, denn die Winterabende in den Vogesen, wenn die Berge und Täler tief verschneit sind, können sehr lang werden. Selbst dann aber zeigt die malerische Vogesenlandschaft, warum sie auch im Winter begehrtes Urlaubs- und Reiseziel ist. Ski fahren, Schneeschuhwandern oder eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten und eine zünftige Schneeballschlacht machen Elsass-Urlaub im Advent, über Weihnachten und Silvester, Neujahr bis zum Dreikönigstag am 6. Januar als Familien-Urlaub oder Wintersport-Urlaub hoch interessant.
Noch aber ist vom Schnee in den Vogesen so gut wie nichts zu sehen, und es ist noch ein wenig Zeit, den diesjährigen Adventskranz zu richten. Doch die Vorfreude im Elsass und die Magie von Weihnachten beginnt bereits jetzt…

Advent-Veranstaltungen und Angebote im Advent/Weihnachten 2011 in den Vogesen und allen Elsass-Regionen unter: https://noel.tourisme-alsace.com/de

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia / elsass-netz.de

Datum: 12.11.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Flugzeug bei der Landung

Parken am Flughafen: Die besten Tipps
Bevor Sie Ihr Auto auf einem Flughafen-Parkplatz abstellen, sollten Sie diese Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, um das Risiko von Diebstahl oder Beschädigung zu minimieren.

Elsass-Pass

Elsass-Pass
Suchen Sie in der Liste der Verkaufsstellen für „Pass Alsace“ im Elsass die Adresse in der Nähe Ihres Urlaubsortes oder Ihrer Ferienunterkunft im Elsass.

Flammkuchen-Gewürze

Flammkuchen-Gewürze
Neben einer Prise feines Meersalz im Flammkuchen-Teig benötigen original Elsässer Flammkuchen für die Creme lediglich etwas Meersalz grob (Gros Sel), ein wenig Pfeffer und etwas Muskat. Der typische Flammkuchen-Geschmack entsteht durch Creme Fraiche-Mischung, geräucherten Speck und Zwiebeln sowie durch die beim Flammkuchen-Backen entstandenen feinen Röstaromen.

Sterne-Restaurants im Elsass

Sterne-Restaurants / Empfehlungen
Sterne-Köche präsentieren die Elsässische Küche mit klassischen, neu interpretierten Gerichten und Spezialitäten neu definiert oder kreieren internationale Spitzengastronomie auf Elsässer Art, teilweise auch in Bio-Qualität.

Picknickplätze im Elsass (Haut-Rhin)

Picknickplätze Elsass (Haut-Rhin)
Gepick-nickt wird im Elsass in der Region Haut-Rhin vor allem entlang der Elsässer Weinstrasse, auf Picknickplätzen entlang der elsässischen Weinbauregionen und weit oben in den Hoch- und Südvogesen.