Advent, Advent... in den Vogesen

Advent
Christkindel, Hans Trapp oder St Nicolas, legendäre Figuren der elsässischen Weihnachten, und elsässische Weihnachtsmärkte warten jetzt auf Elsass-Urlauber

Advent in den Vogesen

Der Advent wirft in den elsässischen Vogesen seine Schatten voraus. Die Adventszeit, die Zeit vor Weihnachten in den Vogesen, beginnt am 25. November 2011, dem Tag der Heiligen Katharina. Immer mehr Vogesendörfer schmücken sich, wenn die letzten Blätter gefallen sind, und so breitet sich auch in den Elsass-Regionen der Nord- Süd- und Hochvogesen fast unmerklich der Zauber von Weihnachten im Elsass aus.
Nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung der ersten Weihnachtsmärkte im Elsass und dem ersten Advent sind es. An besonders schönen, sonnigen Spätherbst-Tagen gehört es in der Elsass-Region der Vogesen zur Tradition, eine ausgiebige Vogesen-Wanderung zu unternehmen, bevor man sich an einen reich gedeckten Tisch setzt, wo ein duftendes Choucroute oder eine andere kulinarische Spezialität der elsässischen Küche auf die müden Wanderer wartet.
Den Kindern werden während solcher Vogesen-Wanderungen gern Geschichten vom Christkindel, Hans Trapp oder St Nicolas, legendäre Figuren der elsässischen Weihnachten, erzählt. So wird die Vorfreude im Advent auf den Heiligen Abend und das Weihnachtsfest angestachelt und ganz aufgeregt erzählen die Kleinen, dass sie im Wald oder hinter einer Wegbiegung Papa Noël, den Weihnachtsmann gesehen hätten.
Die Menschen nutzen die Möglichkeit, draussen in der Natur zu sein, denn die Winterabende in den Vogesen, wenn die Berge und Täler tief verschneit sind, können sehr lang werden. Selbst dann aber zeigt die malerische Vogesenlandschaft, warum sie auch im Winter begehrtes Urlaubs- und Reiseziel ist. Ski fahren, Schneeschuhwandern oder eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten und eine zünftige Schneeballschlacht machen Elsass-Urlaub im Advent, über Weihnachten und Silvester, Neujahr bis zum Dreikönigstag am 6. Januar als Familien-Urlaub oder Wintersport-Urlaub hoch interessant.
Noch aber ist vom Schnee in den Vogesen so gut wie nichts zu sehen, und es ist noch ein wenig Zeit, den diesjährigen Adventskranz zu richten. Doch die Vorfreude im Elsass und die Magie von Weihnachten beginnt bereits jetzt…

Advent-Veranstaltungen und Angebote im Advent/Weihnachten 2011 in den Vogesen und allen Elsass-Regionen unter: http://noel.tourisme-alsace.com/de

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia / elsass-netz.de

Datum: 12.11.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Sie haben Angebote im Elsass und möchten hier zu sehen sein?

Registrierung für Elsass-Angebote

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Sprachferien-Termine 2015
Ferien und Sprachen lernen im Schwarzwald für 11 bis 16–Jährige als unvergessliches Sommer-sprachabenteuer mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Frankreich!
Elsass Reiseführer in Facebook
Ein Facebook-Account für Elsass-Tourismus war bisher trotz zunehmendem Interesse vieler Elsass-Urlauber beim VoyageMedia-Reiseführer-Verlag noch nicht zu finden.
Elsass-Pass / Pass Alsace
Elsass-Tourismus mit innovativen Ideen und Angeboten für Ihren Elsass-Trip!