Strasbourg testet Handy-Service

Handy-Service
Strasbourg testet neuen Handy-Service

Strasbourg testet neuen Handy-Service

Straßburg, die Hauptstadt der Elsass-Region Bas-Rhin, ist unter den Pilot-Städten des "mobilen berührungslosen Service“ („mobile sans contact“) im Elsass.
Die Abteilung für die digitale Wirtschaft im Elsass hat gestern bekannt gegeben, dass Straßburg eine von neun französischen Städten ist, in denen Pilotprojekte im Bereich "berührungslose mobile Dienste." getestet und eingeführt werden. In der Testphase sollen die Elsässer ihre Parktickets und Fahrscheine für die Strassburger Tram kaufen können. Auch der Eintritt in Museen und Sehenswürdigkeiten in Strasbourg oder andere öffentliche Einrichtungen wie Theater, Oper oder Zoos soll künftig mobil per Handy entrichtet werden können.
Die Planungen der Europastadt Strasbourg weisen weit in die Zukunft, und auch der Tourismus im Elsass soll vom "mobilen berührungslosen Service“ profitieren. Die Kosten für die Übernachtung im Hotel in Strasbourg können künftig ebenso entrichtet werden wie die Nutzung des "Vélhop", dem preiswerten Leihfahrrad-System in Strasbourg. (Homepage: https://www.velhop.strasbourg.eu/sag_accueil.html)
Wer bei seinem Stadbummel durch Strasbourg ein Vélhop für einen Tag ausleiht, zahlt fünf Euro, die einzelne Stunde kostet einen Euro. Von 1500 Rädern, die die Stadt Straßburg für den neuen Verleih angeschafft hat, sind 352 an automatisierten Stationen rund um die Uhr verfügbar. Aber auch das wird erst der Anfang sein, verspricht der Bürgermeister von Strasbourg, Maitre Ries. Straßburgs Ziele sind (wie oft) hoch gesteckt. Bis Ende 2011 soll die Zahl der verfügbaren Räder für insgesamt drei Millionen Euro auf 4400 aufgestockt werden. Hieraus lässt sich die Zielsetzung der elsässischen Stadt bei der Einführung des "mobilen berührungslosen Service“ („mobile sans contact“) im Elsass klar erkennen: Weniger Bürokratie, weniger Autoverkehr in der Innenstadt, kostengünstige und umweltgerechte Infrastrukturen für Einwohner und Touristen.
Wann man seine Ferienwohnung im Elsass per Handy zahlen kann ist zwar noch nicht entschieden, aber auch die Ferienhaussuche online per Handy für eine schnuckelige Unterkunft im Elsass dürfte schon in wenigen Jahren Realität werden. Und bei aller kundenfreundlichen Technik, der Besuch vor Ort mit einer Tour durch die Vogesen, einer Wanderung durch die Weinberge und nicht zuletzt die vielen köstlichen Spezialitäten im Elsass sollte man schon mit den eigenen Sinnen erlebt haben.

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia für Elsass-Netz.de Roland Rinnau - Original-Bild/ Mögliche Kopie: Reisetipps Elsass Kathleen Rinnau

Datum: 12.01.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Flugzeug bei der Landung

Parken am Flughafen: Die besten Tipps
Bevor Sie Ihr Auto auf einem Flughafen-Parkplatz abstellen, sollten Sie diese Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, um das Risiko von Diebstahl oder Beschädigung zu minimieren.

Elsass-Pass

Elsass-Pass
Suchen Sie in der Liste der Verkaufsstellen für „Pass Alsace“ im Elsass die Adresse in der Nähe Ihres Urlaubsortes oder Ihrer Ferienunterkunft im Elsass.

Flammkuchen-Gewürze

Flammkuchen-Gewürze
Neben einer Prise feines Meersalz im Flammkuchen-Teig benötigen original Elsässer Flammkuchen für die Creme lediglich etwas Meersalz grob (Gros Sel), ein wenig Pfeffer und etwas Muskat. Der typische Flammkuchen-Geschmack entsteht durch Creme Fraiche-Mischung, geräucherten Speck und Zwiebeln sowie durch die beim Flammkuchen-Backen entstandenen feinen Röstaromen.

Sterne-Restaurants im Elsass

Sterne-Restaurants / Empfehlungen
Sterne-Köche präsentieren die Elsässische Küche mit klassischen, neu interpretierten Gerichten und Spezialitäten neu definiert oder kreieren internationale Spitzengastronomie auf Elsässer Art, teilweise auch in Bio-Qualität.

Picknickplätze im Elsass (Haut-Rhin)

Picknickplätze Elsass (Haut-Rhin)
Gepick-nickt wird im Elsass in der Region Haut-Rhin vor allem entlang der Elsässer Weinstrasse, auf Picknickplätzen entlang der elsässischen Weinbauregionen und weit oben in den Hoch- und Südvogesen.