Skiopening Vogesen Skisaison 2009/2010

Skiopening Vogesen Skisaison 2009/2010
Skiopening Vogesen Skisaison 2009/2010: Wenn Schnee und Eis auf den Weinbergen liegen, dann ist Skisaison in den Vogesen

Skiopening Vogesen Skisaison 2009/2010: Gerade erst sind die letzten Reben geerntet und der Herbst zieht mit Nebelschwaden durchs Elsass, da blicken die ersten Skifans schon wieder hinauf in die höchsten Berge der Vogesen. Ski Opening heisst die Eröffnung der Skisaison in den Vogesen in der Szene, die ungeduldig erwartet wird. Dazu allerdings braucht es erst einmal den ersten kräftigen Schnellfall in den Vogesen, und der wird laut Wintersport-Bericht noch etwas auf sich warten lassen.

Winterurlaub im Elsass mit guten Schneeverhältnissen können Reisende etwa zu Jahresende erwarten, im Januar und Februar sind die die hoch gelegenen Bergregionen in den Vogesen im Normalfall schneesichere Ski-Gebiete, die das gesamte Programm an Wintersport und Freizeit anbieten. Ski alpin, Langlauf, Curving, Abfahrt, Skiwandern oder Schneeschuhwanderungen, Schlittenfahrten oder Nacht-Abfahrten auf beleuchteten Pisten werden während der Skisaison in den grössten Skistationen der Vogesen in La Bresse, Lac Blanc Le Bonhomme und Geradmer angeboten.

Das passende Ferienhaus im Elsass für den Skiurlaub sollten Winterurlauber jetzt suchen, auch wenn noch kein Neuschnee in den Vogesen gefallen ist. Die Schneehöhen auf dem Grand Ballon, Petit Ballon und den anderen Vogesen-Gipfeln und damit die Ski- und Rodelbedingungen im Elsass können sich über Nacht ändern. Hier finden Skifreunde den Schneebericht für das Skigebiet Lac Blanc.
Wenn die ersten Lifte Pisten und Loipen oder Vogesen-Skiorte in Betrieb sind und die Skisaison eröffnet ist, füllen sich die Unterkünfte meist sehr schnell, und besonders über Weihnachten, Sylvester und während der Winterferien im Elsass (Schulfrei ab 06. Februar 2010 bis 21. Februar 2010) sind die Ferienwohnungen der bekannten Wintersportorte vor allem im südlichen Elsass (Haut-Rhin) und den Hochlagen der Vogesen sehr stark gesucht. Häufig fallen im Elsass Ski-Opening und Weihnachtszeit zusammen, und so profitieren die Winterurlauber, die schon ab Mitte Dezember eine Unterkunft in Colmar buchen, gleich doppelt: Während in der Stadt einer der grössten und schönsten Weihnachtsmärkte im Elsass stattfindet, an an sich schon einen Besuch lohnt, können die Urlauber - darunter immer mehr Tagesausflügler aus der benachbarten Schwarzwald-Region – tagsüber schon die ersten Ski-Abfahrten machen oder mit den Kindeln rodeln gehen.
Noch aber ist kein Schnee gefallen. Besonders Neugierige können auf der Web-Cam von Ski- und Luftkuort Gerardmer nachschauen, wann die ersten weissen Flocken die Skisaison 2009/2010 ankündigen.

Foto: OT Lac Blanc

Datum: 20.09.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Sie haben Angebote im Elsass und möchten hier zu sehen sein?

Registrierung für Elsass-Angebote

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Sprachferien-Termine 2015
Ferien und Sprachen lernen im Schwarzwald für 11 bis 16–Jährige als unvergessliches Sommer-sprachabenteuer mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Frankreich!
Elsass Reiseführer in Facebook
Ein Facebook-Account für Elsass-Tourismus war bisher trotz zunehmendem Interesse vieler Elsass-Urlauber beim VoyageMedia-Reiseführer-Verlag noch nicht zu finden.
Elsass-Pass / Pass Alsace
Elsass-Tourismus mit innovativen Ideen und Angeboten für Ihren Elsass-Trip!