Mittelalter im Elsass – Mittelalterliche Veranstaltung Hochkönigsburg

Mittelalter Elsass: Hochkönigsburg
Leben im Mittelalter wird im Elsass lebendig ...

Das Mittelalter kehrt ins Elsass zurück bei einer mittelalterlichen Veranstaltung auf der Hochkönigsburg.

Anfang April 2009 wird das Mittelalter wird auf der Hochkönigsburg (Haut-Kœnigsburg) im Elsass wieder lebendig.

Bei der mittelalterlichen Veranstaltung auf der Hochkoeningsburg wird die Truppe der „Company of Saynt George“ vom 03. bis 05. April 2009 die Hochkönigsburg, eine der bekanntesten Burgen im Elsass, zur "Zeitmaschine" machen. Die rund 80 Geschichtsbegeisterten der Company veranschaulichen vor Urlaubern und Gästen im Elsass mit einer hohen Authentizität die Zeit des Mittelalters.

Welche Burg im Elsass eignet sich für die Darstellung des Lebens im Mittelalter besser als die majestätische Hochkönigsburg?

Die Zeitmaschine führt die Besucher der Hochkönigsburg ins Mittelalter des Frühjahrs 1472.

Die Festung wird von gut bewaffneten Truppen gehalten. Auf Befehl des burgundischen Landvogtes hat die Truppe gerade einige Raubritter gejagt, die im Willertal wüteten. Die bewaffneten Männer bleiben auf ihrer Wache; die Burg ist weitläufig und man kann sich leicht darin verschanzen.

Die erfahrenden Krieger üben sich im Schwingen der Schwerter und Hallebarden, im Zielen der Kanonen und Arkebusen, während die anderen Mitglieder der Garnison – die Frauen und Handwerker – ihren täglichen Beschäftigungen nachgehen.

Seit fast 20 Jahren lässt die „Company of Saynt George“ eine kleine Artillerietruppe aus der Zeit von Karl dem Kühnen (1467-1477) wieder aufleben. Der Verein hat etwa 80 Mitglieder mit unterschiedlicher beruflicher Herkunft und von unterschiedlicher Nationalität (Schweizer, Engländer, Franzosen, Italiener, Deutsch…), die aus Faszination am Mittelalter ehrenamtlich mitwirken.

Die Truppe ist für ihren authentischen und professionellen Auftritt bekannt. Sie stützt sich auf sorgfältige Recherchen und zeichnet die historischen Spuren aus dem 15. Jahrhundert in ganz Europa nach.

Hochkoenigsburg Elsass Mittelalter im Elsass auf der Hochkönigsburg.

Unterkunft Ferienhaus in Baldenheim:

https://www.elsass-netz.de/184/257-1.html

mit Blick auf die Hochkönigsburg

Öffnungszeiten Zeitmaschine auf der Hochkönigsburg im Elsass:

3. bis 5. April 2009 von 9.15 Uhr bis 18.30 Uhr.

Besondere Eintrittspreise während der Zeitmaschine:
Erwachsene 11,50 Euro, ermäßigt 9,70 Euro
Jugendliche (10 bis 17 Jahre) 4 Euro, Kinder unter 10 Jahren Eintritt frei.
Gruppenpreis: Erwachsene 9,70 Euro, Schüler 2,50 Euro.

Informationen über die "mittelalterliche" Company of Saynt George gibt es unter www.companie-of-st-george.ch

Foto: VoyageMedia für Elsass-Netz.de Roland Rinnau - Original-Bild/ Mögliche Kopie: Reisetipps Elsass Kathleen Rinnau

Datum: 16.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Flugzeug bei der Landung

Parken am Flughafen: Die besten Tipps
Bevor Sie Ihr Auto auf einem Flughafen-Parkplatz abstellen, sollten Sie diese Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, um das Risiko von Diebstahl oder Beschädigung zu minimieren.

Elsass-Pass

Elsass-Pass
Suchen Sie in der Liste der Verkaufsstellen für „Pass Alsace“ im Elsass die Adresse in der Nähe Ihres Urlaubsortes oder Ihrer Ferienunterkunft im Elsass.

Flammkuchen-Gewürze

Flammkuchen-Gewürze
Neben einer Prise feines Meersalz im Flammkuchen-Teig benötigen original Elsässer Flammkuchen für die Creme lediglich etwas Meersalz grob (Gros Sel), ein wenig Pfeffer und etwas Muskat. Der typische Flammkuchen-Geschmack entsteht durch Creme Fraiche-Mischung, geräucherten Speck und Zwiebeln sowie durch die beim Flammkuchen-Backen entstandenen feinen Röstaromen.

Sterne-Restaurants im Elsass

Sterne-Restaurants / Empfehlungen
Sterne-Köche präsentieren die Elsässische Küche mit klassischen, neu interpretierten Gerichten und Spezialitäten neu definiert oder kreieren internationale Spitzengastronomie auf Elsässer Art, teilweise auch in Bio-Qualität.

Picknickplätze im Elsass (Haut-Rhin)

Picknickplätze Elsass (Haut-Rhin)
Gepick-nickt wird im Elsass in der Region Haut-Rhin vor allem entlang der Elsässer Weinstrasse, auf Picknickplätzen entlang der elsässischen Weinbauregionen und weit oben in den Hoch- und Südvogesen.