Dialog im Dunkeln – Ausstellung in Straßburg
„Dialog im Dunkeln“ heißt ein Ausstellung im „Le Vaisseau“ in Straßburg. Bis zum 08. März 2009 erleben die Besucher eine einmalige Erfahrung im Dunkeln. „Dialog im Dunkeln“ - ist eine einzigartige Sinneserfahrung nach einem ganz besonderen Konzept.
Wie nimmt man alltägliche Gegenstände in der Dunkelheit wahr? Wie schätzt man Entfernungen im Dunkeln ein?
Das können die Besucher der Ausstellung „Dialog im Dunkeln“ in Straßburg herausfinden. Kleine Gruppen, geführt von einem blinden oder seebehinderten Guide, durchqueren innerhalb einer Stunde verschiedene Welten in völliger Dunkelheit. Sie müssen sich ihren Weg mit Hilfe eines Blindenstocks suchen, Hindernissen ausweichen und das Unsichtbare sehen.
Dies fordert einen dreifachen Dialog: Der Dialog mit sich selbst, der Dialog mit anderen Besuchern und der Dialog mit dem Guide.
Das Ziel von „Dialog im Dunkeln“ ist es, Spaß zu haben und dabei zu lernen, wie man seine anderen Sinne einsetzt, wenn der Sehsinn nicht mehr zur Verfügung steht. „Dialog im Dunkeln“ ist eine Ausstellung, in der man mit Sicherheit nichts sieht, aber viel entdeckt. Die Besucher merken im Laufe des Parcours, dass eine Welt ohne Licht nicht mit einer Welt ohne Lebensfreude oder ohne Hoffnung zu vergleichen ist. Es wird ihnen bewusst, dass die Welt auch auf eine andere Weise gesehen werden kann.
„Dialog im Dunkeln“ ist vor allem ein menschliches Abenteuer, bei dem Schranken fallen, Vorurteile abgelegt werden und Besucher und die blinden oder sehbehinderten Guides auf ganz natürliche Weise in Kontakt treten.
Le Vaisseau
1 bis rue Philippe Dollinger, 67100 Strasbourg
Öffnungszeiten der Ausstellung „Dialog im Dunkeln“
noch bis zum 08. März 2009
Dienstag – Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr
Kassenschluss 17.00 Uhr
montags, 1. Januar und 25. Dezember geschlossen
Die Rundgänge werden auch in Deutsch angeboten. Eine Reservierung ist erforderlich unter 0033 388 44 65 65 oder direkt im Vaisseau
Lesen Sie mehr über Straßburg
Datum: 23.09.2008
Werbung
Keine Kommentare