„Für Arp, Kunst ist Arp“ - Ausstellung in Straßburg

„Für Arp, Kunst ist Arp“ - Ausstellung in Straßburg
„Für Arp, Kunst ist Arp“ - Ausstellung in Straßburg

„Für Arp, Kunst ist Arp“ - Ausstellung in Straßburg

Das Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst in Straßburg zeigt Werke des berühmten Künstlers des Elsass, Hans Jean Arp.

Vom 17. Oktober 2008 bis 1. Februar 2009 ist die Ausstellung zu besichtigen.

"Für Arp, Kunst ist Arp“. Dieser ins deutsche übersetzte Ausspruch von Marcel Duchamp ist der Titel der Ausstellung, die das Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst in Straßburg Hans Jean Arp widmet, einem der bedeutendsten Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Der 1886 in Straßburg geborene Arp spielte sein ganzes Leben lang eine wichtige Rolle in den verschiedenen Kunstströmungen seiner Zeit. Er nahm an den Ausstellungen des Blauen Reiters teil, war Mitbegründer des Dadaismus, Vertreter des Surrealismus und Akteur des Konstruktivismus.

Er pflegte den Kontakt mit den großen Figuren der modernen Kunst (Kandinsky, Tzara, Apollinaire, Picasso, Max Ernst u. a.), schuf aber ein sehr eigenständiges Oeuvre von starker poetischer Ausdruckskraft.

Die Ausstellung im MAMCS ( Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst) in Straßburg beleuchtet die Schaffensprozesse dieses stets an der Schnittstelle verschiedener Genres agierenden Künstlers: Das Werk des Dichters, Malers, Bildhauers und Zeichners entspringt sowohl der Verweigerung traditioneller Praktiken, Destruktion und zuweilen dem Zufall als auch – wie bei der Gestaltung der Straßburger Aubette – der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern wie Sophie Taeuber-Arp und Theo van Doesburg.

Mit rund 180 Werken aus namhaften Sammlungen (Arp-Stiftung Clamart, Bahnhof Rolandseck, Locarno, Musée National d’Art Moderne, Museen New York, Washington, Basel, Zürich, Berlin, Valencia) liefert die Schau einen weiteren Ansatz zur Interpretation von Arps Werk, dem Straßburg erstmals seit 1967 wieder eine Ausstellung widmet.

Lesen Sie mehr über Berühmte Elsässer und Museen in Straßburg

Datum: 17.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Sie haben Angebote im Elsass und möchten hier zu sehen sein?

Registrierung für Elsass-Angebote

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Sprachferien-Termine 2015
Ferien und Sprachen lernen im Schwarzwald für 11 bis 16–Jährige als unvergessliches Sommer-sprachabenteuer mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Frankreich!
Elsass Reiseführer in Facebook
Ein Facebook-Account für Elsass-Tourismus war bisher trotz zunehmendem Interesse vieler Elsass-Urlauber beim VoyageMedia-Reiseführer-Verlag noch nicht zu finden.
Elsass-Pass / Pass Alsace
Elsass-Tourismus mit innovativen Ideen und Angeboten für Ihren Elsass-Trip!