Neue Ausstellung im Musée des Arts Décoratifs

chinesisches Porzellan
Eine neue Ausstellung im Musée des Arts Décoratifs zeigt wunderschöne alte und neue Exponate

Neue Ausstellung im Musée des Arts Décoratifs

Das Musée des Arts Décoratifs im Palais Rohan bietet eine neue Ausstellung an. Vom 10.09.2008 bis 07.12.2008 kann das „Porzellankabinett des Fürsten“ im Straßburger Musée des Arts Decoratifs besichtigt werden. Gezeigt wird die gesamte chinesische und japanische Porzellansammlung sowie fernöstliche Kunstwerke aus dem von Kardinal Rohan zusammengestellten Museum. Diese Stücke wurden bis zur Französischen Revolution im Rohan-Schloss von Saverne aufbewahrt. Die letzten noch existierenden Stücke der Sammlung des letzten Fürstbischofs von Straßburg lassen den einstigen Prunk erahnen. Außerdem vermitteln sie eine Vorstellung von der Vorliebe, die in den Königshäusern und aristokratischen Kreisen Europas des 17. und 18. Jh. für fernöstliches Porzellan gehegt wurde. Wunderschöne chinesische und japanische Vasen aus dem 17. und 18. Jh. bilden den Großteil der Sammlung. Grössere Besuchergruppen, die auf Städtereise in Strasbourg sind oder Schulklassen auf Klassenfahrt ins Elsass werden gebeten, vorab zu reservieren.
Das Musée des Arts Décoratifs in der Europahauptstadt Straßburg strahlt im Glanz des Ancien Régime und lohnt sich auch für weitere Besichtigungen, z.B, die prunkvollen Gemächer der Kardinäle von Rohan im Palais Rohan. Wer Urlaub in Strasbourg plant oder eine Städtereise ins Elsass in die Hauptstadt der Elsass-Region Bas-Rhin plant, kann jetzt im Herbst von zahlreichen Preisnachlässen bei Hotelzimmern in Strasbourg profitieren. Wer allerdings zu lange zögert, wird sich spätestens zum Ende der Straßburger Kunst-Ausstellung wieder mit einem deutlichen Mangel an Übernachtungsmöglichkeiten auseinandersetzen müssen. Anfang Dezember beginnen nämlich die Vorbereitungen für eine der grössten Elsässer Attraktionen, den Elsässer Weihnachtsmarkt in Strasbourg.

Veranstaltungsort
Musée des Arts Décoratifs
2, Place du Château, Straßburg/ Elsass
Öffnungszeiten:
Mittwoch – Montag 10-18 Uhr

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia / elsass-netz.de

Datum: 28.08.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Sie haben Angebote im Elsass und möchten hier zu sehen sein?

Registrierung für Elsass-Angebote

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Sprachferien-Termine 2015
Ferien und Sprachen lernen im Schwarzwald für 11 bis 16–Jährige als unvergessliches Sommer-sprachabenteuer mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Frankreich!
Elsass Reiseführer in Facebook
Ein Facebook-Account für Elsass-Tourismus war bisher trotz zunehmendem Interesse vieler Elsass-Urlauber beim VoyageMedia-Reiseführer-Verlag noch nicht zu finden.
Elsass-Pass / Pass Alsace
Elsass-Tourismus mit innovativen Ideen und Angeboten für Ihren Elsass-Trip!