Muttertag im Elsass 2008

Muttertag Blumenstrauss
Am Muttertag im Elsass (Le jour de la fête de mere) bekommen Mütter, Grossmütter und Urgrossmütter zumeist Blumen und einen dicken Kuss für all ihre Liebe und Mühe

Muttertag im Elsass (Le jour de la fête de mere)

Heute feiert man im Elsass Muttertag, das Fest der Mütter heisst es hier. Man wünscht der Mutter, Oma und Grossmutter (mamie) "Bon féte, Maman!" Auch wenn der Ehrentag aller Mütter, Grossmütter und Ur-Grossmütter im Elsass kein gesetzlicher Feiertag ist, so wird der Tag doch überwiegend familiär und ein wenig festlich begangen. Der Muttertag ist auch im Elsass ein Tag, um die Mama zu ehren und ihr dafür zu danken, da zu sein, ganz einfach.
Am „jour de la fête de mere“ versammeln sich daher im Elsass die Familien, die Kinder besuchen selbstverständlich die Mütter, und so passiert es nicht selten, dass am Muttertag vier Generationen gemeinsam am Festtagstisch sitzen. Von der Urenkelin bis zur Urgrossmutter geniessen die Familien im Elsass das Zusammensein am Muttertag, es wird gemeinsam ausgiebig gegessen und Geschichten der Alten gelauscht. Muttertagsgedichte und Muttertagslieder werden den Müttern vorgetragen, kleine Geschenke und grosse Blumensträusse werden überreicht.
Die Mütter und Frauen im Elsass, die wie anderswo in Frankreich auch traditionell noch immer einen grossen Teil der Arbeiten im Haushalt und in der Kindererziehung wahrnehmen, bekommen am Muttertag ein Dankeschön für all ihre Mühe und Liebe. Der jour de la fête de mere hat im Elsass schon allein deshalb eine viel grössere Bedeutung unter den Festtagen und Feiertagen, weil Mütter in Frankreich mit etwa 2,4 statistischen Kindern deutlich mehr Nachwuchs haben als etwa eine Mutter in Deutschland. Dort beträgt die Geburtenrate aktuell nur noch 1,36 Kinder und ist damit deutlich zu niedrig, Deutschland gehört nach eigenen Angaben sogar zu den Ländern mit der geringsten Nachwuchsrate in ganz Europa. Im kinderfreundlichen Frankreich hingegen – und das sieht man eben auch am Muttertag im Elsass – hat Familie einen deutlich höheren Stellenwert.

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia für Elsass-Netz.de Roland Rinnau - Original-Bild/ Mögliche Kopie: Reisetipps Elsass Kathleen Rinnau

Datum: 25.05.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Sie haben Angebote im Elsass und möchten hier zu sehen sein?

Registrierung für Elsass-Angebote

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Sprachferien-Termine 2015
Ferien und Sprachen lernen im Schwarzwald für 11 bis 16–Jährige als unvergessliches Sommer-sprachabenteuer mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Frankreich!
Elsass Reiseführer in Facebook
Ein Facebook-Account für Elsass-Tourismus war bisher trotz zunehmendem Interesse vieler Elsass-Urlauber beim VoyageMedia-Reiseführer-Verlag noch nicht zu finden.
Elsass-Pass / Pass Alsace
Elsass-Tourismus mit innovativen Ideen und Angeboten für Ihren Elsass-Trip!