Oldtimer-Rallye in Mulhouse

Oldtimer-Rallye in Mulhouse
Bei der Oldtimer-Rallye in Mulhouse werden die ganz alten Modelle bevorzugt, im Automobilmuseum nebenan gibt es aber noch viel mehr zu entdecken...

Oldtimer-Rallye in Mulhouse

Oldtimer-Fahrzeuge und liebevoll restaurierte Karrossen sind am 15. und 16. September 2012 in Mulhouse im südlichen Elsass zu bewundern. Die Stadt Mulhouse organisiert zum zweiten Mal ein Event für Autonarren im Elsass, das allein schon wegen der gezeigten Autos in der gesamten Oberrhein-Region einzigartig sein dürfte.

Eine Oldtimer-Rallye im Elsass, die für Oldtimer-KFZ aus vier verschiedenen Epochen geöffnet ist: Alte Fahrzeuge aus der Zeit vor 1945, Oldies der Baujahre 1945 bis 1961, Autos von 1961 bis 1982 sowie die Oldtimer-Klasse „Popular“ 1945-1982 können an der Oldtimer-Rundfahrt über 2 Tage teilnehmen. Oldtimer 2 CV von CitroenAuf der Oldtimer-Tour „2e randonnée internationale et concours d'élégance“ am Fuss der Vogesen und quer durch Weinberge, Felder und Waldgebiete, durch Winzerdörfer und Elsass-Gemeinden werden mehrere Rast-Pausen und Zwischenstopps eingelegt. Weinverkostung mit Elsässer Wein und Besichtigungen zahlreicher Sehenswürdigkeiten im Elsass inklusive. Die Route der Oldierallye im Elsass führt dabei über zwei verschiedene Strecken.

Besonderes Augenmerk legen die Rallye-Veranstalter auf Oldtimer-Automobile, die vor 1940 gebaut wurden. Man will weit zurück in der Geschichte des Automobilbaus bei der Veranstaltung in der Elsass-Region Haut-Rhin, ganz so wie sich es die Betreiber der „Cité de l’Automobile“ in Mulhouse auf die Fahne geschrieben haben. Im zweiten Jahr in Folge organisiert die Cité de l'Automobile deshalb mit diesem Leckerbissen für Oldtimer-Fans eine zweitägige Rallye/Spazierfahrt, deren krönender Abschluss ein Schönheitswettbewerb am Sonntagnachmittag im Autodrom sein wird. Neben Bewertungen der teilnehmenden Fahrzeuge in allen Kategorien wird auch ein Publikumspreis vergeben. Man rechnet zudem am Rallyewochenende Mitte September mit zahlreichen Besuchern aus der nahen Schweiz und dem Schwarzwald.

Renault AlpineWer nicht das Glück hat, ein automobiles Schätzchen sein Eigen zu nennen, ist daher herzlich eingeladen, die wundervollen und mit grossem Aufwand restaurierten, teils eleganten, mitunter sogar legendären alten Fahrzeuge vor Ort zu bestaunen. Ein Besuch der „Collection Schlumpf“ in der elsässischen Oldtimer-Sammlung der Cité de l’Automobile in Mulhouse lohnt den Elsass-Aufenthalt, als Kurzurlaub im Elsass oder als langes Wochenende inklusive Unterkunft im Elsass, für jeden Autoliebhaber.

Öffnungszeiten des Automobil-Museums Mulhouse 2012

Das Museum ist täglich geöffnet (mit Ausnahme vom 25. Dezember)
01-03 Januar: von 10h bis 17h
4. Januar - 10. Februar: Woche ab 13h bis 17h / Wochenende von 10h bis 17h
11. Februar - 6. April, von 10.00 bis 17 Uhr
7. April - 8. November: von 10h bis 18h
9. November bis 31. Dezember: 10h bis 17h

Anschrift / Eingang / Entrée des visiteurs

15 rue de l’épée, 68 100 Mulhouse

Hinweis für Rollstuhlfahrer und körperlich eingeschränkte Besucher / Barrierefreier Zugang:

Die Cité de l'Automobile ist akkreditiert nach den Regelungen für „Tourismus & Handicap“

Eintrittspreise / Tarife Cité de l'Automobile

Voller Preis: 11 € / Ermäßigt: € 8,50
Für Familie bietet das Automuseum freien Eintritt für das zweite Kind zwischen 7-17 Jahre (mit 2 Erwachsenen und 1 Kind).
Kinder von 7 bis 17 Jahren, Studenten, Lehrer und Arbeitssuchende erhalten gegen Vorlage den ermässigten Eintritt, Kinder unter 7 Jahren, Journalisten und Touristiker haben freien Eintritt in das Museum (auf Nachweis).

Kontakt zum Veranstalter

F.Bourges (Responsable de Piste – Streckenverantwortlicher)
Tél. 0033 (0)6 89 15 73 22
Email: autodrome@collection-schlumpf.com

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia für Elsass-Netz.de Roland Rinnau - Original-Bild/ Mögliche Kopie: Reisetipps Elsass Kathleen Rinnau

Datum: 24.08.2012

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Sie haben Angebote im Elsass und möchten hier zu sehen sein?

Registrierung für Elsass-Angebote

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Sprachferien-Termine 2015
Ferien und Sprachen lernen im Schwarzwald für 11 bis 16–Jährige als unvergessliches Sommer-sprachabenteuer mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Frankreich!
Elsass Reiseführer in Facebook
Ein Facebook-Account für Elsass-Tourismus war bisher trotz zunehmendem Interesse vieler Elsass-Urlauber beim VoyageMedia-Reiseführer-Verlag noch nicht zu finden.
Elsass-Pass / Pass Alsace
Elsass-Tourismus mit innovativen Ideen und Angeboten für Ihren Elsass-Trip!