Weisse Weihnachten 2011?

Weisse Weihnachten
Weisse Weihnachten in Gerardmer, einem bekannten Wintersportort und beliebten Höhenkurort in den Hoch-Vogesen

Weisse Weihnachten in den Vogesen (Elsass)

Der aktuelle Schneefall-Bericht für die Wintersportorte in den Elsässer Vogesen lässt vor allem Hotels im Elsass hoffen: Weisse Weihnachten im Elsass gibt es 2011 fast überall in den höheren Lagen. Im Gegensatz der Elsässer Weihnachtsmärkte sind die Skistationen im Elsass allerdings derzeit noch geschlossen, auch wenn überall bereits eine leichte Schneedecke vorhanden ist. Skilaufen zu Weihnachten ist also grundsätzlich möglich, allerdings sollten Tagesausflügler aus dem benachbarten Schwarzwald, die in den Vogesen Ski fahren möchten, ihr Fahrzeug richtig vorbereiten und sich über die freien Strecken vor der Anreise informieren. Übernachtungsmöglichkeiten zu Weihnachten und Silvester in den Vogesen sind in einigen elsässischen Hotels noch vorhanden, besonders preiswerte Unterkünfte im Elsass nah an den Wintersportstationen und Pisten sind allerdings kaum noch zu finden.
Die bekannte Höhenstrasse Route du Cretes ist bereits für den PKW-Verkehr geschlossen. Wer beispielsweise im gut 1000 Meter hoch gelegenen elsässischen Wintersportort Le Markstein oder auf fast 1400 Metern am Grand Ballon Ski laufen oder Rodeln möchte, muss schon jetzt auf die Anfahrtstrecke über Kruth oder Guebwiller und zum Grand-Ballon über Willer ausweichen.
Das „Bulletin d'Enneigement Vosges“ wird vom Fremdenverkehrsamt (Office de Tourisme) der Elsass-Region Haut-Rhin erstellt und fortlaufend aktualisiert. Anhand der Links zu Webcams in den Wintersportorten lässt sich schon vor dem geplanten Urlaub im Elsass oder einem geplanten Wochenende zu Weihnachten in den Vogesen genau prüfen ob im Urlaubsort Schnee liegt. Für einen schönen Spaziergang nach dem weihnachtlichen Festessen sollte die weisse Pracht in den südlichen Vogesen und Hochvogesen auf jeden Fall reichen.
Wintersportorte im Elsass für alpine Wintersportaktivitäten sind neben La Bresse mit Hohneck, La Schlucht, Brabant und Lispach auch Gerardmer und Xonrupt-Longemer sowie Venron. Spass im Schnee versprechen auch St-Maurice/Moselle (Station Le Rouge-Gazon), Bussang, Larcenaire und Le Valtin (Stationen Les Hautes Navières und Le Grand Valtin). Ski und Rodel gut meldet die Vogesen-Region um Rochesson (Station Les truches), die Berg-Station am Lac Blanc, Le Markstein, Le Grand Ballon, Le Schnepfenried und Le Ballon d'Alsace. Ein wenig Schnee liegt auch am Vogesengipel des Le Champ du Feu, in La Planche des Belles Filles, Le Tanet, Le Gaschney, Le Frenz, Dolleren-Schlumpf, Les Bagenelles und Le Thanner Hubel. Auch in den restlichen elsässischen Wintersportorten bei Le Girmont Val d'Ajol und Les 3 fours am Donon und in Wagenbourg-Engenthal freut man sich auf die Weihnachtsfeiertage und auf den angekündigten Schneefall in den Vogesen.

Foto: VoyageMedia / elsass-netz.de

Datum: 15.12.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Sie haben Angebote im Elsass und möchten hier zu sehen sein?

Registrierung für Elsass-Angebote

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Sprachferien-Termine 2015
Ferien und Sprachen lernen im Schwarzwald für 11 bis 16–Jährige als unvergessliches Sommer-sprachabenteuer mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Frankreich!
Elsass Reiseführer in Facebook
Ein Facebook-Account für Elsass-Tourismus war bisher trotz zunehmendem Interesse vieler Elsass-Urlauber beim VoyageMedia-Reiseführer-Verlag noch nicht zu finden.
Elsass-Pass / Pass Alsace
Elsass-Tourismus mit innovativen Ideen und Angeboten für Ihren Elsass-Trip!