„Vauban unter freiem Himmel“ in Neuf-Brisach
Ton- und Lichtanimation in der Festung Neuf-Brisach
Am Tor Belfort in der Festung Neuf-Brisach im Elsass findet jeden Abend mit Einbruch der Dunkelheit eine Ton- und Lichtanimation über die Geschichte der Entstehung der Festung Neuf-Brisach statt.
"Von allen Diamanten der Krone von Frankreich, ist die Festung des Rheins der schösnte". So sprach der König Louis XIV von der Festung von Neuf-Brisach. Ein Diamant, dennoch taucht er ein in die Dunkelheit der Nacht. Warum nicht hervorheben? Das war die Idee der Stadt Neu-Breisach.
Seit dem 1. August 2007 ist die Animation für Touristen des Elsass und Bewohner der Stadt am befestigte Tor Belfort zu sehen. Die Show wird vollautomatisch per Sensor ausgelöst und dauert etwa 15 Minuten.
Der Zuschauer kann dann mittels einer Klang-und Bilddarstellung das Leben und Werk von Vauban, sowie die verschiedenen Stufen der Herstellung und der Geschichte von Neuf-Brisach erleben. Zwanzig riesige illustrierte Bilder erscheinen den Zuschauern, untermalt mit Musik, Geräuschen und poetischen Intermezzi.
Diese Animation wurde von Neuf-Brisach mit Unterstützung der Region Elsass und des Staates im Rahmen der Dreihundertjahrfeier zum Tod von Vauban finanziert und dient damit seiner Bewerbung um den renommierten Gütesiegel des Weltkulturerbes der UNESCO.
Diese Animation funktioniert völlig kostenlos, vom Einbruch der Dunkelheit bis 23.00 Uhr das ganze Jahr durch.
Mehr Informationen zu Neuf-Brisach
Foto: OT Neuf-Brisach
Datum: 20.09.2008
Werbung
Keine Kommentare