Motorrad und Kino – Ausstellung in Mulhouse

Eingang Automobilmuseum
Eingang Automobilmuseum Schlumpf

Motorrad und Kino – Ausstellung in Mulhouse

Das Automobilmuseum in Mulhouse präsentiert noch bis zum 10. Oktober 2008 eine einzigartige Motorradausstellung.

Foto © Cité de l'Automobile

Die Ausstellung im Elsass behandelt das Thema „Motorrad und Kino“. Das Automobilmuseum widmet sich ganz dem Motorrad und seiner Stellung in der Filmkunst. Es wird mehr als ein Jahrhundert Kinogeschichte durchlaufen, vom ersten Stummfilm bis Mission Impossible.

In der Welt des Kinos nimmt das Motorrad eine immer größer werdende Stellung ein. Seit der Entstehung des „Roadmovie“ ist das Motorrad aus der Filmwelt nicht mehr wegzudenken. Marlon Brando illustrierte in „The Wild One“ noch den rebellischen Lebensstil amerikanischer Motorradfahrer. In den 1970er Jahren präsentierte Denis Hopper in „Easy Rider“ das Motorrad als Instrument der Freiheit.

Das Automobilmuseum in Mulhouse zeigt den Besuchern mit dieser Ausstellung einige dieser legendären Motorräder, die heute Kultobjekte darstellen.
Die Bat-Cycle Yamaha mit Beiwagen mit eigenem Antrieb von 1966 ist allen Batman-Fans sicherlich ein Begriff. Dieses Motorrad ist eines der imposantesten Fahrzeuge, die jemals für das Kino hergestellt wurden. Das Gleiche gilt auch für die mythische Beiwagenmaschine DNEPZ von Indiana Jones in dem Film „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ oder die Triumph Triple von Tom Cruise in „Mission Immpossible“.

Automobilmuseum Mulhouse

Cité de l'Automobile - Musée national - Collection Schlumpf
192, avenue de Colmar - BP 1096 - 68051 Mulhouse Cedex
Telefon: + 33 (0) 389 332 323

Anfahrt zum Automobilmuseum Mulhouse
Autobahn A 35 und A 36, Ausfahrt Mulhouse Centre, der Beschilderung folgen

Öffnungszeiten Automobilmuseum Mulhouse
April – Anfang November täglich 10.00 Uhr -18.00 Uhr

Lesen Sie mehr zu Mulhouse

Foto: Ellengauthier / Wikimedia

Datum: 09.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Sie haben Angebote im Elsass und möchten hier zu sehen sein?

Registrierung für Elsass-Angebote

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Sprachferien-Termine 2015
Ferien und Sprachen lernen im Schwarzwald für 11 bis 16–Jährige als unvergessliches Sommer-sprachabenteuer mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Frankreich!
Elsass Reiseführer in Facebook
Ein Facebook-Account für Elsass-Tourismus war bisher trotz zunehmendem Interesse vieler Elsass-Urlauber beim VoyageMedia-Reiseführer-Verlag noch nicht zu finden.
Elsass-Pass / Pass Alsace
Elsass-Tourismus mit innovativen Ideen und Angeboten für Ihren Elsass-Trip!