BiObernai 2008 – Bio-Landwirtschaftsmesse

BiObernai 2008 – Bio-Landwirtschaftsmesse
BiObernai 2008 – Bio-Landwirtschaftsmesse

BiObernai 2008 – Bio-Landwirtschaftsmesse in Obernai

Obernai,der alte elsässische Ort (hier: Ewer'nahn) , lädt zur Bio-Landwirtschaftsmesse ins Elsass ein.

Vom 12. bis 14. September 2008 können sich die Messe-Besucher der BiObernai 2008, einer der wichtigen Messen im Elsass, vornehmlich über erneuerbare Energien informieren.

Die 180 Aussteller der Bio-Landwirtschaftsmesse in Obernai erwarten an den drei Messetagen ca. 20.000 Besucher in der Ferienregion Elsass.

Zu den Ausstellern gehören vor allem Produzenten der Bio-Landwirtschaft, Tierzüchter, Bio-Winzer, Händler, Verbände, Verlage und Vertreter der erneuerbaren Energien.

Die Tourismusregionen stellen die Länder und Landschaften des Elsass vor.Konzerte, Kunstausstellungen und Kochvorführungen begleiten die Bio-Landwirtschaftsmesse in Obernai.

Ein Messebesuch als Ausflug mit der Familie zu der Ausstellung im Elsass bietet sich an:

Besonders familienfreundlich ist das spezielle Kinderprogramm für die kleinen Messe-Gäste und der kostenlose Messebesuch am ersten Messetag, dem 12.September 2008. 

Die Kinder werden ausserdem sich auf der kleinen Messe-Tierfarm wohl fühlen. Züchter stellen ihre Tiere aus: Ziegen, Schafe, Hühner, Kaninchen, Esel, Kälber und Ferkel können beobachtet werden. Auch eine Wanderung auf dem Rücken eines Esels ist möglich.

Als eine Form der nachhaltigen Energie wird Holz als nachwachsender Rohstoff vorgestellt. In verschiedenen Workshops haben die Besucher der Landwirtschaftsmesse die Möglichkeit, mit vielen Materialien aus der Natur zu arbeiten. Es stehen Korbflechten, Bildhauen, Modellieren, Filzen, Weben, Holz- und Lederarbeiten auf dem Programm.

Die Ziele dieser Messe sind, die Erwartungen und Fragen der Verbraucher und Bürger besser zu erkennen und die Herausforderungen der Biologischen und ökologischen Landwirtschaft und ihre Folgen, der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Durch das breit gefächerte Angebotsspektrum bietet die Bio-Landwirtschaftsmesse in Obernai ein ausgezeichnetes Instrument zur Kommunikation zwischen Verbraucher und Unternehmen.

Öffnungszeiten und Preise der Messe Obernai:

Freitag, 12. September von 10 Uhr bis 20 Uhr, Eintritt frei
Samstag, 13. September von 10 Uhr bis 22 Uhr, Eintritt frei von 20 Uhr bis 22 Uhr
Sonntag, 14. September von 10 bis 19 Uhr

Erwachsene: 3,50 €
Kinder bis 12 Jahre: kostenlos
Ermäßigungen möglich

Lesen Sie mehr über die Region Elsass

Datum: 01.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Flugzeug bei der Landung

Parken am Flughafen: Die besten Tipps
Bevor Sie Ihr Auto auf einem Flughafen-Parkplatz abstellen, sollten Sie diese Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, um das Risiko von Diebstahl oder Beschädigung zu minimieren.

Elsass-Pass

Elsass-Pass
Suchen Sie in der Liste der Verkaufsstellen für „Pass Alsace“ im Elsass die Adresse in der Nähe Ihres Urlaubsortes oder Ihrer Ferienunterkunft im Elsass.

Flammkuchen-Gewürze

Flammkuchen-Gewürze
Neben einer Prise feines Meersalz im Flammkuchen-Teig benötigen original Elsässer Flammkuchen für die Creme lediglich etwas Meersalz grob (Gros Sel), ein wenig Pfeffer und etwas Muskat. Der typische Flammkuchen-Geschmack entsteht durch Creme Fraiche-Mischung, geräucherten Speck und Zwiebeln sowie durch die beim Flammkuchen-Backen entstandenen feinen Röstaromen.

Sterne-Restaurants im Elsass

Sterne-Restaurants / Empfehlungen
Sterne-Köche präsentieren die Elsässische Küche mit klassischen, neu interpretierten Gerichten und Spezialitäten neu definiert oder kreieren internationale Spitzengastronomie auf Elsässer Art, teilweise auch in Bio-Qualität.

Picknickplätze im Elsass (Haut-Rhin)

Picknickplätze Elsass (Haut-Rhin)
Gepick-nickt wird im Elsass in der Region Haut-Rhin vor allem entlang der Elsässer Weinstrasse, auf Picknickplätzen entlang der elsässischen Weinbauregionen und weit oben in den Hoch- und Südvogesen.