Etang des Forges
Etang heisst eigentlich nicht See, sondern Teich. Der „Etang des Forges“, gelegen bei den Städten Belfort und Offemont bedeckt eine Wasseroberfläche von etwa 30 Hektar und wird deshalb zu den Seen im Elsass gezählt. Genau genommen jedoch befinden wir uns hier schon im angrenzenden Franche-Comté, etwa 50 Kilometer von Mulhouse. Seit dem Mittelalter wurde das Wasser des Sees für handwerkliche, später für industrielle Zwecke sowie zur Fischzucht verwendet. Tourismus am Etang des Forges entstand erst viel später.
Heute stellt die Umgebung um den See L' Etang des Forges ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet im Elsass dar. Bewohner der Stadt Belfort und Touristen die Urlaub im Elsass machen, bietet der Etang des Forges viele Aktivitäten auf dem und im Wasser wie Baden Schwimmen und Wassersport. Die natürliche Umgebung des Sees im südlichen Elsass ist für den Elsass-Tourismus von primärem Interesse. Eine Bestandsaufnahme der Wasser- und Bodenqualität im Etang des Forges, die im Jahr 1999 durchgeführt wurde, ergab jedoch, dass Sedimentablagerungen am Seegrund, sowie im Wasser und der Zustand des Seeufers mittelfristig seinen Untergang zur Folge haben würden. Die Gemeinschaft der Agglomeration Belfortaine beschloss deshalb vor einigen Jahren, die Sanierung des Etang des Forges durch Beseitigung der Sedimente und Wiederherstellung einer akzeptablen Wassertiefe und umfangreiche Renaturierungs-Massnahmen am Etang des Forges einzuleiten.
Das Ziel, einen attraktiven See mit einer hohen Wasserqualität und einem hohen Freizeitwert für Elsässer und Urlauber zu schaffen, wurde inzwischen erreicht. Am Etang des Forges verbringen jedes Jahr über eine Million Besucher ihre Freizeit, ihr Wochenende oder gar ihren Urlaub. Dazu buchen sie Hotels oder Ferienwohnungen in Mulhouse oder Belfort oder zelten am Etang des Forges auf dem bekannten Campingplatz „Camping International de Belfort“, der von April bis September geöffnet ist und direkt am Seeufer liegt (siehe auch: Campingplätze Haut-Rhin). Freizeitbeschäftigungen wie Fahrrad fahren um den See, Segeln, Kanu und Ruder, Surfen, Tauchen, Wandern oder Reiten bieten aktive Urlaubstage; die Sehenswürdigkeiten der Stadt Belfort mit dem gleichnamigen militärischen Fort ermöglichen auch interessante Touren und Ausflüge im südlichen Elsass und in die Südvogesen. Ein Seeweg von 4 Kilometern Länge ermöglicht eine Wanderung um den gesamten Etang des Forges. Angeln am Etang des Forges: Der See hat eine grosse Fischfauna, die einerseits durch die Fischer von der AAPPMA Belfort Bavilliers genutzt wird und privaten Anglern zur Verfügung steht.
Das Wasser des Sees wird auch heute noch von einer bekannten Firma genutzt: Die SAS Francomtois, Hersteller des berühmten Käses Franche Comté, nutzt nach strengen ökologischen Auflagen das Wasser des Etang des Forges zur Kühlung und Reinigung ihrer Produktionsanlagen. Im Gegensatz zu früher ist davon durch modernste Wiederaufbereitung des Wassers nichts mehr zu spüren. Nur beim beliebten Picknick im Elsass am Ufer des Etang des Forges sollte man ein Stück guten Käse nicht vergessen…
Foto: Fremdenverkehrsamt Belfort (Office de Tourisme)
| Tweet |
Ihre Werbung auf dieser Seite?
Ihr Inserat gehört auf diese Seite von Elsass-netz.de? Registrieren Sie Ihr Unternehmen im Elsass bei elsass-netz.de in der richtigen Rubrik und inserieren Sie kostenfrei Ihre Angebote im Elsass.
- Unteres Elsass (Bas-Rhin)
- Oberes Elsass (Haut-Rhin)
- Vogesen (Vosges)
- L’Outre Forêt
- Bruche-Mossig-Piemont
- Rheinebene
- Sundgau
- Elsässische Weinstrasse
- Seen, Flüsse, Wasser-Strassen
- Kurorte, Therapien, Wellness
- Naturparks Elsass
- Abenteuerparks / Kletterparks
- Nachbar-Regionen, Umland
- Weinanbaugebiete Elsass
- Wirtschaftsregion Elsass

Ferienhaus Elsass - einfacher vermieten.
- Vermieter gratis registrieren -
Login
News
11.01.2012
Weihnachtsbaum-Entsorgung auf Elsässisch
„Flambée des Sapins“ heisst die Veranstaltung, zu der am 14.10.2012 in Molsheim ab 17:30 Uhr Bewohner und Gäste eingeladen sind.
15.12.2011
Weisse Weihnachten 2011?
Der aktuelle Schneefall-Bericht für die Wintersportorte in den Elsässer Vogesen lässt vor allem Hotels im Elsass hoffen.
12.11.2011
Advent, Advent... in den Vogesen
Immer mehr Vogesendörfer schmücken sich, wenn die letzten Blätter gefallen sind, und so breitet sich auch in den Nord- Süd- und Hochvogesen fast unmerklich der Zauber von Weihnachten im Elsass aus.
Newsletter

