Naturparks Elsass
Die beiden grossen Naturparks im Elsass heissen Parc Régional des Ballons des Vosges im Oberelsass (Haut Rhin) und Parc Régional des Vosges du Nord im Unter-Elsass (Bas-Rhin).
Der Parc Régional des Ballons des Vosges wurde 1989 gegründet. Verteilt auf 200 Kommunen im Elsass, Lothringen und Franche-Comté umfasst der Park 3000 km². Ein Höhenzug mit nordsüdlicher Ausrichtung beherrscht die Topografie in den elsässischen Vogesen. Seine Gipfel sind abgerundet, daher der Name „Ballon“. Der höchste Berg ist der 1424 m hohe Grand Ballon.
Auf elsässischer Seite des oberelsässischen Natur-Parks sind in Gunsbach, am See von Urbès, am Taennchel, Hohrod und Ballon d’Alsace Lehrwanderwege zu Fauna, Flora und Geologie ausgewiesen. Zu den Einrichtungen des Naturschutzparks gehören auch das Centre d’Initiation à la Nature (Naturkunde) von Rothenbach an der Route des Crêtes, einer beliebten Route für das Motorrad fahren im Elsass, das Vivarium du Moulin (Fischzucht und –fang) in Lautbenbach-Zell, das Centre du Patrimoine Minier (Erzminen) in Ste-Marie-aux-Mines sowie die Maison de la Géologie (Erdgeschichte) in Sentheim.
Fast eine Viertel Million Menschen leben auf dem Territorium des Naturparks im oberen Elsas. Thematische Rundwege (u.a. Architektur in Hunawihr, Zellenberg, Turckheim, Soultzbach, Erzabbau im Val d’Arent) und organisierte Besuche auf Bauernhöfen (u.a. in Bourbach-le-Haut, Mollau, Soultzeren, Orbey) ermöglichen Einblicke in ihren Alltag. Alljährlich gibt der Park einen Veranstaltungskalender mit über 100 geführten Exkursionen unter dem Titel „Leçons de Nature et du Patrimoine“ heraus. Neben allen weiteren Informationen bekommt man am Sitz des
Parc Régional des Ballons des Vosges
Maison du Parc
1, Cour de l’Abbaye
68140 Munster
Tel. 03 89 77 90 20
(Hier außerdem Dauerausstellung auf 600 km²)
Der 1200 km² große Parc Régional des Vosges du Nord ides Bas-Rhin m Dreieck Wissembourg – Saverne – Volmunster grenzt auf deutscher Seite an den Naturpark Pfälzer Wald. Ein Drittel seiner 102 Kommunen gehören bereits zum Nachbardépartement Moselle. Mehr als 65 % der Park-Fläche sind bewaldet, was nicht zuletzt zur Unesco-Klassifizierung als Biosphärenreservat führte.
Zu den „seltenen“ Bewohnern des unterelsässischen Naturparks zählen die Wildkatze und der Wanderfalke. Eine weitere Park-Attraktion sind die oft mitten im Wald versteckten Burgruinen aus rotem Sandstein. Die Maison du Parc organisiert in Verbindung mit Fremdenverkehrsämtern und Hoteliers Wanderungen, thematische Exkursionen und Lehrveranstaltungen:
Parc Régional des Vosges du Nord
Le Château
67290 La Petite Pierre
Tel. 03 88 70 46 55
Neben den beiden Regionalparks sind eine ganze Reihe lokal begrenzter Naturschutzgebiete ausgewiesen, so etwa die „Petite Camargue“ am Nordrand von Basel, Teile des Forêt de Haguenau, das Ried bei Muttersholtz oder der Illwald östlich von Sélestat (Schlettstadt)
| Tweet |
Ihre Werbung auf dieser Seite?
Ihr Inserat gehört auf diese Seite von Elsass-netz.de? Registrieren Sie Ihr Unternehmen im Elsass bei elsass-netz.de in der richtigen Rubrik und inserieren Sie kostenfrei Ihre Angebote im Elsass.
- Unteres Elsass (Bas-Rhin)
- Oberes Elsass (Haut-Rhin)
- Vogesen (Vosges)
- L’Outre Forêt
- Bruche-Mossig-Piemont
- Rheinebene
- Sundgau
- Elsässische Weinstrasse
- Seen, Flüsse, Wasser-Strassen
- Kurorte, Therapien, Wellness
- Naturparks Elsass
- Abenteuerparks / Kletterparks
- Nachbar-Regionen, Umland
- Weinanbaugebiete Elsass
- Wirtschaftsregion Elsass

Ferienhaus Elsass - einfacher vermieten.
- Vermieter gratis registrieren -
Login
News
11.01.2012
Weihnachtsbaum-Entsorgung auf Elsässisch
„Flambée des Sapins“ heisst die Veranstaltung, zu der am 14.10.2012 in Molsheim ab 17:30 Uhr Bewohner und Gäste eingeladen sind.
15.12.2011
Weisse Weihnachten 2011?
Der aktuelle Schneefall-Bericht für die Wintersportorte in den Elsässer Vogesen lässt vor allem Hotels im Elsass hoffen.
12.11.2011
Advent, Advent... in den Vogesen
Immer mehr Vogesendörfer schmücken sich, wenn die letzten Blätter gefallen sind, und so breitet sich auch in den Nord- Süd- und Hochvogesen fast unmerklich der Zauber von Weihnachten im Elsass aus.
Newsletter

