Blaue Weihnachten in Guebwiller

Blaue Weihnachten in Guebwiller im südlichen Elsass
Blaue Weihnachten in Guebwiller im südlichen Elsass - eine touristische Attraktion

Blaue Weihnachten in Guebwiller im südlichen Elsass: Im Dezember 2009 finden Elsass-Urlauber Weihnachten im Blumental das Blaue Weihnachten von Guebwiller in Haut-Rhin.

Im südlichen Elsass erleben Besucher und Ferienhaus-Gäste den einmaligen Reiz und Charme eines kleinen Tals am Fuße des Großen Belchens, dem Grand Ballon. Die Elsass-Gemeinden Guebwiller und Soultz, ohnehin bekannt für ihre Konzerte, bieten zu dieser Zeit ein ganz besonderes Programm: die romanische St Leodegar-Kirche, das Dominikanerkloster oder die gotische St-Mauritius-Kirche in Soultz veranstalten Konzerte und Weihnachtsgesänge.
Die Weihnachtsmärkte im Elsass mit dem Duft von Glühwein und "Bredala" (Weihnachtsgebäck - Plätzchen)¸ ihren Kunsthandwerkern und regional-typischen Produkten sind charakteristisch für die Adventszeit vor dem Heiligen Abend. Entdecken Sie im Elsass-Urlaub in Soultz zu Fuß oder per Kutsche "Weihnachtsfenster" in den festlich beleuchteten Straßen der Altstadt.
Der Höhepunkt der vorweihnachtlichen Veranstaltung im Elsass, die hier „Noel bleu“ heisst, ist der 29.11.2009. An diesem Tag findet ein besonderes Veranstaltungsprogramm statt, zu dem auch Besucher aus dem benachbarten Deutschland, aus der Region Schwarzwald,im Elsass erwartet werden.
Aus dem Veranstaltungsprogramm „Blaue Weihnacht“ am 29. Nov 2009
Neben Countrymusic aus Frankreich bietet Guebwiller im südlichen der beiden Elsass-Departements am Fusse der Vogesen unter anderem Vorhof der Kirche Notre Dame in Guebwiller mehrere Animationen. Um 16 Uhr wird ein weihnachtliches Glockenspiel zu hören sein. Etwas später, im hereinbrechenden Abend, erwartet ab 17 Uhr die Klang-Licht-Animation „Son et Lumiere“ die staunenden Elsass-Besucher.
Das Team Kollektiv EXYZT zeigt zu den Klängen von Vincent Villuis (AES Dana) Komponist ein neuartiges Werk von 20 Minuten als Video. Die Aufführung Son et Lumiere in Guebwiller wird anschliessend in der gesamten Vorweihnachtszeit aufgeführt: Am 4, 5, 6, 11, 12, 13, 18, 19, 20 Dezember jeweils um 17h, 19h und 21h, Sonntag 17h und 19h wird das Spektakel zu sehen sein.
Die blaue Weihnacht ist ein Ausflugstipp für den Urlaub im Elsass – oder für einen Elsass-Besuch in Verbindung mit einem Bummel auf einem der schönen Weihnachtsmärkte. Elsass-Netz meint – diese Weihnachts-Veranstaltung sollte man sich nicht entgehen lassen.

Elsass-Netz.de - VoyageMedia - R. Rinnau

Foto: VoyageMedia für Elsass-Netz.de Roland Rinnau - Original-Bild/ Mögliche Kopie: Reisetipps Elsass Kathleen Rinnau

Datum: 24.11.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Flugzeug bei der Landung

Parken am Flughafen: Die besten Tipps
Bevor Sie Ihr Auto auf einem Flughafen-Parkplatz abstellen, sollten Sie diese Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, um das Risiko von Diebstahl oder Beschädigung zu minimieren.

Elsass-Pass

Elsass-Pass
Suchen Sie in der Liste der Verkaufsstellen für „Pass Alsace“ im Elsass die Adresse in der Nähe Ihres Urlaubsortes oder Ihrer Ferienunterkunft im Elsass.

Flammkuchen-Gewürze

Flammkuchen-Gewürze
Neben einer Prise feines Meersalz im Flammkuchen-Teig benötigen original Elsässer Flammkuchen für die Creme lediglich etwas Meersalz grob (Gros Sel), ein wenig Pfeffer und etwas Muskat. Der typische Flammkuchen-Geschmack entsteht durch Creme Fraiche-Mischung, geräucherten Speck und Zwiebeln sowie durch die beim Flammkuchen-Backen entstandenen feinen Röstaromen.

Sterne-Restaurants im Elsass

Sterne-Restaurants / Empfehlungen
Sterne-Köche präsentieren die Elsässische Küche mit klassischen, neu interpretierten Gerichten und Spezialitäten neu definiert oder kreieren internationale Spitzengastronomie auf Elsässer Art, teilweise auch in Bio-Qualität.

Picknickplätze im Elsass (Haut-Rhin)

Picknickplätze Elsass (Haut-Rhin)
Gepick-nickt wird im Elsass in der Region Haut-Rhin vor allem entlang der Elsässer Weinstrasse, auf Picknickplätzen entlang der elsässischen Weinbauregionen und weit oben in den Hoch- und Südvogesen.