Strasbourg: Internationales Bierfest

Bier im Elsass
Bier im Elsass

Strasbourg: Internationales Bierfest

Strasbourg, die Hauptstadt des Elsass, feiert das 1. Internationale Bierfest.

Das Bierbrauen hat im Elsass seit Jahrhunderten Tradition. So ist es nicht verwunderlich, dass das einmalige Bierfestkonzept Mondial de la bière seinen Weg ins Elsass nach Strasbourg gefunden hat.

Vom 16. bis 18. Oktober 2009 kann im Parc des Expositions des Strasbourg beim Bierfest (Mondial de la bière) Bier öffentlich verkostet werden.
Schon in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts war Strasbourg Austragungsort der mehrtägigen Eurobière und galt damit bereits als Vorreiter moderner Bierfeste in Europa. Aber das Bierfest Mondial de la bière geht weit über das Ursprungskonzept von Eurobière hinaus, indem es weniger eine konkurrenzbetonte Industriemesse als eine Ausstellung für das allgemeine Publikum ist.

Bei der Mondial de la bière de Strasbourg geht es primär um die öffentliche Verkostung und  das Genießen der riesigen Vielfalt der Weltbraukunst — von fruchtigen, obergärigen, englischen Ales; über agressiv gehopfte, amerikanische Craft-Biere oder kreativ gewürzte, belgische Biere; bis hin zu zischigen, spritzigen, blonden, deutschen, untergärigen Bieren.

Bei der Mondial de la bière de Strasbourg stehen die öffentliche Bierverkostung wie auch die Braukunst gleichermaßen im Vordergrund. Das Motto heißt: «Trinke mit Maß, aber immer mit Genuss».

Unterkunft  mieten in Strasbourg: Ferienwohnung Hotels in Strasbourg

Als Ausrichter und Gastgeber der Mondial de la bière de Strasbourg und damit als Botschafter des guten Bieres fungieren die elsässischen Brauereien. Sie laden handwerkliche Brauereien aus aller Welt ein, in übersichtlich geordneten Ständen ihr „flüssiges Brot“ anzubieten. Aber daneben sind auch industrielle Brauriesen eingeladen, ihre neuesten Kreationen vorzustellen.

Obwohl das neue internationale Bierfest Mondial de la biére de Strasbourg primär als öffentliche Verkostungsmesse für Bierliebhaber gedacht ist, ist langfristig geplant, diese Veranstaltung auch zu einem internationalen Kongress für das handwerkliche Braugewerbe weiter zu entwickeln.

Lesen Sie mehr über Bier und Bierbrauereien im Elsass: Elsässer Bier

Elsass-Netz.de - VoyageMedia - R. Rinnau

Foto: VoyageMedia für Elsass-Netz.de Roland Rinnau - Original-Bild/ Mögliche Kopie: Reisetipps Elsass Kathleen Rinnau

Datum: 13.10.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Sie haben Angebote im Elsass und möchten hier zu sehen sein?

Registrierung für Elsass-Angebote

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Sprachferien-Termine 2015
Ferien und Sprachen lernen im Schwarzwald für 11 bis 16–Jährige als unvergessliches Sommer-sprachabenteuer mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Frankreich!
Elsass Reiseführer in Facebook
Ein Facebook-Account für Elsass-Tourismus war bisher trotz zunehmendem Interesse vieler Elsass-Urlauber beim VoyageMedia-Reiseführer-Verlag noch nicht zu finden.
Elsass-Pass / Pass Alsace
Elsass-Tourismus mit innovativen Ideen und Angeboten für Ihren Elsass-Trip!