Flohmärkte, Trödelmärkte

Flohmärkte, Trödelmärkte und Antik- und Büchermärkte Elsass Flohmärkte, Trödelmärkte und Antik- und Büchermärkte finden regelmässig überall im Elsass statt - ein guter Grund für viele, ins Elsass zu fahren

Flohmärkte, Trödelmärkte und Antik- und Büchermärkte Elsass

Termine für Flohmärkte, Trödelmärkte und Antik- und Büchermärkte im Elsass interessieren viele Elsass-Besucher. Ein Elsässer Flohmarkt, Trödelmarkt oder Antik- und Büchermärkte in verschiedenen Elsass-Regionen sind für Liebhaber ja auch eine wahre Fundgrube für Brauchtes, Antikes, Altes oder alt aussehendes. So manche alten Möbelstücke, Gläser, Bestecke, antike Gegenstände oder Buchschätze kann man/Frau bei einem Einkaufsbummel auf elsässischen Märkten in Ruhe suchen, finden und mit nach Hause nehmen.

Buchmärkte im Elsass – Fundgrube für deutsche Literatur im Elsass

Grosses Interesse bei den Buchantiquitäten gilt den Büchern aus der Zeit, als das Elsass deutsch besetzt war und elsässische Bücher in deutscher Sprache herausgegeben wurden. So gehörte das Elsass schon früh zum Heiligen römischen Reich deutscher Nation, und die wichtigsten Mächten des Elsass dieser Zeit waren die Fürstenhäuser Habsburg (nur bis 1648), Hanau-Lichtenberg, Württemberg und Rappoltstein, die Stadt Straßburg und die Städte des Zehnstädtebunds, die weltlichen Herrschaften der Bistümer Straßburg und Basel, das Kloster Murbach sowie die Besitzungen der Unterelsässischen Ritterschaft.
Nachdem eine Zeit nach der Französischen Revolution, als die Departements Haut-Rhin und bas-Rhin gegründet wurden, als Folge des zwischen Frankreich und Preußen unter Beteiligung der süddeutschen Staaten geführten Krieges 1870–1871 im Frankfurter Frieden von 1871 Teile Ostfrankreichs an das deutsche Kaiserreich abgetreten worden waren, darunter der überwiegende Teil der beiden elsässischen Départements und ungefähr die Nordhälfte des benachbarten Lothringen, entstand erneut deutschsprachige Literatur in Buchform, aber es gab auch deutsche Zeitschriften und anderes Schriftgut. Nach einer kurzen Zeit französischer Verwaltung besetzte 1940 beim Abschluss des Frankreichfeldzuges die deutsche Wehrmacht das Elsass, unterstellte es wieder der reichsdeutschen Zivilverwaltung und schloss es mit dem Gau Baden zum neuen Gau Baden-Elsass zusammen, wo es bis zum Einmarsch der Alliierten 1944 verblieb. Viele Buchauflagen und Neuerscheinungen in deutscher Sprache aus dieser Zeit sind heute gefragte Antiquitäten, und selbst ein in Strassburg gedruckter Groschenroman erzielt mitunter auf einem „Marche brocante alsace“ noch einen guten Preis.

Trödel-Markt, Flohmarkt und „leerer Dachboden“ (Vide Grenier)

Trödel-Märkte, Flohmärkte und „leerer Dachboden“ (Marché Vide Grenier) bieten meist neben verstaubten Büchern einfach alles, was man irgendwo im Haus finden und in einem anderen wieder genau dorthin stellen kann – und man trifft all die Freunde und Bekannten für die man sonst nicht genug Zeit hat, so sagte mal ein Elsässer auf die Frage, warum denn das Interesse und der Besucherandrang auf elsässischen Markt-Veranstaltungen so gross sei. Das erklärt es wohl ganz gut, warum die Elsässer selbst den Bummel über den Markt so lieben und andere wiederum so gern hier verkaufen. Elsässer lieben das kleine Detail, die Vase oder die alte Stehlampe, den antiken Stuhl oder den abgewetzten Sessel, Omas Geschirr und Grossvaters alte Tabakpfeife, altes Spielzeug und all die Dinge, die aus einem Haus oder einer Wohnung einen Raum zum Leben machen.
Flohmärkte hingegen sind auch im Elsass vor allem für Familien mit Kindern eine gute und gern genutzte Gelegenheit, Second-Hand Kleidung und andere Gebrauchtgegenstände preiswert einzukaufen. Wer Urlaub im Elsass macht oder am Wochenende einen Elsass-Ausflug plant, sollte einen Marktbummel in Haut-Rhin oder Bas-Rhin ruhig einmal zum Schauen und kaufen nutzen.

 

Foto: VoyageMedia für Elsass-Netz.de

Werbung

Letzter Artikel

Flugzeug bei der Landung

Parken am Flughafen: Die besten Tipps
Bevor Sie Ihr Auto auf einem Flughafen-Parkplatz abstellen, sollten Sie diese Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, um das Risiko von Diebstahl oder Beschädigung zu minimieren.

Elsass-Pass

Elsass-Pass
Suchen Sie in der Liste der Verkaufsstellen für „Pass Alsace“ im Elsass die Adresse in der Nähe Ihres Urlaubsortes oder Ihrer Ferienunterkunft im Elsass.

Flammkuchen-Gewürze

Flammkuchen-Gewürze
Neben einer Prise feines Meersalz im Flammkuchen-Teig benötigen original Elsässer Flammkuchen für die Creme lediglich etwas Meersalz grob (Gros Sel), ein wenig Pfeffer und etwas Muskat. Der typische Flammkuchen-Geschmack entsteht durch Creme Fraiche-Mischung, geräucherten Speck und Zwiebeln sowie durch die beim Flammkuchen-Backen entstandenen feinen Röstaromen.

Sterne-Restaurants im Elsass

Sterne-Restaurants / Empfehlungen
Sterne-Köche präsentieren die Elsässische Küche mit klassischen, neu interpretierten Gerichten und Spezialitäten neu definiert oder kreieren internationale Spitzengastronomie auf Elsässer Art, teilweise auch in Bio-Qualität.

Picknickplätze im Elsass (Haut-Rhin)

Picknickplätze Elsass (Haut-Rhin)
Gepick-nickt wird im Elsass in der Region Haut-Rhin vor allem entlang der Elsässer Weinstrasse, auf Picknickplätzen entlang der elsässischen Weinbauregionen und weit oben in den Hoch- und Südvogesen.