Elsässer Baeckaoffa

Elsässer Baeckaoffa Elsässer Baeckaoffa

Elsässer Baeckaoffa, Bäckeroffe, Backoffe oder Baeckaeoffe a la alsacienne heisst ein Elsässer Hauptgericht, auch als Fleischgericht oder Fleischspeise bei Schmorgerichten oder Schmortöpfen aus dem Elsass zu finden.

Der Name Baeckaoffa sagt das Wesentliche über das überaus beliebte, traditionell im elsässischen Keramiktopf und natürlich im „Offa“ (dt: Backofen, frz: Four) zubereitete, typisch elsässische Gericht. Im Elsass-Urlaub gehört für viele Touristen ein Baeckaoffa-Essen im Restaurant, einer elsässischen "Winstub" im Haut-Rhin oder  Bas-Rhin zu den Spezialitäten der Elsässischen Küche.

Elsässer Baeckaoffa - Typisch elsässisch?

Selbst Sterne-Köche aus dem Elsass widersprechen. Ist doch das Elsässer Baeckaoffa bei sachlicher Betrachtung nichts anderes als einer der vielen französischen Schmortöpfe, bei denen – glaubt man Umfragen – lediglich gute Zutaten wie ausgesuchte Fleischstücke, gartenfrische Gemüse und hervorragender Wein einer Region „Zeit bekommen, sich kennen zu lernen, sich zu mögen und später einander zu heiraten“.

Schmorgerichte wie der Elsässer Baeckaoffa gibt es nicht nur im Elsass. Im Burgund schwört man auf das „Boeuf Bourgignon“, in der Provence auf die „Daube provencal“ und fast überall in Frankreich auf den „Coq au Vin“.

Elsässer Baeckaoffa, einst ein Arme-Leute-Essen, teilt die Geschichte seiner Entstehung mit vielen weiteren, ähnlichen Gerichten und Speisen aufgrund der Zubereitungsart. Früher, als in Frankreichs Regionen die Landwirtschaft allgegenwärtig, die Abgaben hoch und das Erwerbsleben der vielen Bauern sehr hart war, feuerte man auf grösseren Höfen den eigenen Brotofen an, während die Kühe gemolken und das Vieh versorgt wurde.

Nach dem frühmorgendlichen Teil der Arbeit trafen sich Bauer, Knechte und Mägde zum gemeinsamen Frühstück, bei frisch gebackenem Brot, Milch und Brei, bevor es hinaus zur täglichen Feldarbeit ging. Im noch heissen Ofen wurde von der Bäuerin oder der Magd nun ein Topf platziert, in dem Fleisch (von einem frisch geschlachteten Huhn), Gartengemüse, Kräutern und Wasser oder Wein stundenlang miteinander garen konnten, um die Restwärme des Ofens auszunutzen. Wenn nach getaner Arbeit Bauern und deren Familienmitglieder, Knechte, Mägde und Gesinde Hunger hatten, wurde der Topf aus dem Ofen geholt und in die Mitte des grossen Tisches gestellt. Jeder konnte nun, nach Rang und Stellung, zulangen – und je nach Appetit oder vielmehr Hunger auch Nachschlag nehmen, solange etwas im Topf war.

Der Elsässer Baeckaoffa, übrigens in den Regionen im Elsass durchaus unterschiedlich zubereitet - ist eher typisch französisch als elsässisch – eine Elsässische Spezialität ist Bäckaoffe oder Baeckaoffa lediglich durch seine regional-typischen Zutaten und die herrliche Keramik, in der er noch heute in den verschiedenen Regionen des Elsass zubereitet und serviert wird. Das Original-Rezept für Baeckaoffa aus dem Elsass ist ohne Elsässer Wein nicht denkbar, und immer öfter kommt auch wieder Schweine- Lamm- und Rindfleisch aus dem Elsass in diese wunderbar zarte, aromatische und bodenständige Spezialität der elsässischen Küche hinein. Ist die ovale, handbemalte Baeckaoffa-Auflaufform dann auch noch stilgerecht mit einem Teigring zwischen Topf und Deckel verschlossen und wird dieser knusprige Ring vor den Augen der Gäste vom Gastgeber/Wirt aufgebrochen – dann erfüllt der Duft eines echten elsässischen Baeckaoffa den Raum und lässt den Geniesser an echte, unverfälschte elsässische Küche glauben.

Übrigens: Der passende Wein zum Baeckaoffa ist immer ein gut temperierter, leicht kühler Elsässer Wein – oder ein frisch gezapftes Elsässer Bier!

Foto: VoyageMedia

Werbung

Letzter Artikel

Flugzeug bei der Landung

Parken am Flughafen: Die besten Tipps
Bevor Sie Ihr Auto auf einem Flughafen-Parkplatz abstellen, sollten Sie diese Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, um das Risiko von Diebstahl oder Beschädigung zu minimieren.

Elsass-Pass

Elsass-Pass
Suchen Sie in der Liste der Verkaufsstellen für „Pass Alsace“ im Elsass die Adresse in der Nähe Ihres Urlaubsortes oder Ihrer Ferienunterkunft im Elsass.

Flammkuchen-Gewürze

Flammkuchen-Gewürze
Neben einer Prise feines Meersalz im Flammkuchen-Teig benötigen original Elsässer Flammkuchen für die Creme lediglich etwas Meersalz grob (Gros Sel), ein wenig Pfeffer und etwas Muskat. Der typische Flammkuchen-Geschmack entsteht durch Creme Fraiche-Mischung, geräucherten Speck und Zwiebeln sowie durch die beim Flammkuchen-Backen entstandenen feinen Röstaromen.

Sterne-Restaurants im Elsass

Sterne-Restaurants / Empfehlungen
Sterne-Köche präsentieren die Elsässische Küche mit klassischen, neu interpretierten Gerichten und Spezialitäten neu definiert oder kreieren internationale Spitzengastronomie auf Elsässer Art, teilweise auch in Bio-Qualität.

Picknickplätze im Elsass (Haut-Rhin)

Picknickplätze Elsass (Haut-Rhin)
Gepick-nickt wird im Elsass in der Region Haut-Rhin vor allem entlang der Elsässer Weinstrasse, auf Picknickplätzen entlang der elsässischen Weinbauregionen und weit oben in den Hoch- und Südvogesen.