Reisezeit Elsass Vogesen
Reisezeit Elsass Vogesen

Reisezeit Elsass

Das einzige Mittel für Elsass-Reisende, dem Touristenandrang im Elsass zu entkommen, ist die Entscheidung, nicht zwischen Ende Mai und Mitte September zu reisen, sondern andere Reisezeiten für Elsass und Vogesen zu planen.

Auch um Weihnachten und Neujahr sowie Ende Februarsind die Wintersport-Zentren in den Vogesen und viele Ferien-Unterkünfte teils übervoll.

Bild: Ribeauville im Frühling - sonnig und nicht voll.

In der sommerlichen Haupt-Reisezeit sind die Altstädte von Colmar, Strasbourg, die elsäsischen Fachwerkdörfer der „Route du Vin“ sowie die Storchen- und Adlerhorste von Hunawihr und Kintzheim von unzähligen Busgruppen aus den Niederlanden, Deutschland, Belgien und Frankreich umlagert.

Eins bleibt dabei garantiert auf der Strecke: die sprichwörtliche Ruhe und Gemütlichkeit des Elsass. Wer dennoch zur so genannten schönen Jahreszeit anreist, sollte zur Vermeidung des Schlimmsten die Wochenenden, allen voran Pfingsten, vermeiden. Leerer als die Städte und Weindörfer ist es sommers allemal in den Vogesen. Obendrein weht hier dann ein wohltuend kühler Wind.

Der elsässische Sommer fällt dank des kontinentalen Klimas recht sonnig und heiß aus. Die Schwüle in der Ebene kann jedoch unangenehm werden.

Der mittlere jährliche Schwankungswert von 18°C ist einer der höchsten Frankreichs, ein deutliches Anzeichen für die sonnenverwöhnte Lage. Durch die Pforte von Burgund strömt schon im April warme Luft aus dem Süden in die Region.

Obstbaumblüte in Tallagen und Schnee auf den Vogesen gehören zum alljährlichen Spiel der klimatischen Gegensätze. Der Herbst kommt passend zur Weinlese zuerst golden daher, um später die Täler mit kühlem Nebel zu verhängen.

Auf den Bergen der Vogesen scheint dann dagegen die Sonne bei glasklarer Luft. Die Fernsicht kann im Winter bis in die Alpen reichen, während über dem Rhein eine dichte Dunst- und Nebeldecke wallt.

Bei der Kleidung sollt man bedenken, dass es im Winter in den Vogesen ruppig kalt werden kann. Zu jeder Jahreszeit gilt: ein regenfestes Kleidungsstück sollte man immer parat haben, auch wenn Colmar zu den Städten Frankreichs mit den niedrigsten Niederschlagsmengen zählt.

Häufiger nass werden kann man in den Vogesen: Föhn ist ein regelmäßiges Phänomen auf der elsässischen Wetterkarte, was zu kräftigen Niederschlägen auf den Bergen führt, während an ihrem Fuß nur ein Viertel der Niederschlagsmenge niedergeht.


Anbieter RegistrierungIhre Werbung auf dieser Seite?
Ihr Inserat gehört auf diese Seite von Elsass-netz.de? Registrieren Sie Ihr Unternehmen im Elsass bei elsass-netz.de in der richtigen Rubrik und inserieren Sie kostenfrei Ihre Angebote im Elsass.

Ferienhaus Elsass vermieten

Ferienhaus Elsass - einfacher vermieten.
- Vermieter gratis registrieren -

Login

News

11.01.2012

Weihnachtsbaum-Entsorgung auf Elsässisch
„Flambée des Sapins“ heisst die Veranstaltung, zu der am 14.10.2012 in Molsheim ab 17:30 Uhr Bewohner und Gäste eingeladen sind.

15.12.2011

Weisse Weihnachten 2011?
Der aktuelle Schneefall-Bericht für die Wintersportorte in den Elsässer Vogesen lässt vor allem Hotels im Elsass hoffen.

12.11.2011

Advent, Advent... in den Vogesen
Immer mehr Vogesendörfer schmücken sich, wenn die letzten Blätter gefallen sind, und so breitet sich auch in den Nord- Süd- und Hochvogesen fast unmerklich der Zauber von Weihnachten im Elsass aus.

RSS RSS
Newsletter